Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeugantriebsstrangs mit einer Antriebsmaschine, mit einem Abtrieb und mit einem zwischen der Antriebsmaschine und dem Abtrieb angeordneten Getriebe

Es wird ein Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeugantriebsstrangs (1) mit einer Antriebsmaschine (2), mit einem Abtrieb (3) und mit einem Getriebe (4) beschrieben, das zumindest mit einem formschlüssigen Schaltelement (A, F) und mit mehreren reibschlüssigen Schaltelementen (B, C, D, E) ausgeführt is...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Brockmann, Johannes, Schiele, Peter
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeugantriebsstrangs (1) mit einer Antriebsmaschine (2), mit einem Abtrieb (3) und mit einem Getriebe (4) beschrieben, das zumindest mit einem formschlüssigen Schaltelement (A, F) und mit mehreren reibschlüssigen Schaltelementen (B, C, D, E) ausgeführt ist. Bei Vorliegen einer Anforderung zum Aktivieren einer Motor-Start-Stopp-Funktion des Fahrzeugantriebsstrangs (1) bei gleichzeitig abgeschalteter Antriebsmaschine (2) ausgehend von einem Betriebszustand des Fahrzeugantriebsstrangs (1), während dem eine Segelbetriebsfunktion des Fahrzeugantriebsstrangs (1) aktiviert ist, über die die abgeschaltete Antriebsmaschine (2) vom Abtrieb (3) abgekoppelt und das formschlüssige Schaltelement (F) geöffnet ist, und während dem eine Drehzahl des Abtriebs (3) größer als eine definierte Drehzahl ist, zu dem eine Differenzdrehzahl zwischen Schaltelementhälften des geöffneten formschlüssigen Schaltelements (F) innerhalb eines Drehzahlbereichs liegt, innerhalb dem das formschlüssige Schaltelement (F) in seinen geschlossenen Betriebszustand überführbar ist, wird das formschlüssige Schaltelement spätestens bei Erreichen der definierten Drehzahl in Schließrichtung betätigt. A method for operating a vehicle drivetrain (1) includes proceeding, in the presence of the demand for activation of the engine start-stop function of the vehicle drivetrain (1) and a simultaneously shut-down drive machine (2), from an operating state of the vehicle drivetrain (1) during which a sailing operating function of the vehicle drivetrain (1) is active, during which the drive machine (2) is decoupled from the drive output (3), during which the positively engaging shift element (F) is open and during which a rotational speed (n_ab) of the drive output (3) is higher than a defined rotational speed at which a rotational speed difference between shift element halves of the positively engaging shift element (F) lies within a rotational speed range within which the positively engaging shift element (F) is transferrable into the closed operating state, and actuating the positively engaging shift element (F) in a closing direction no later than when the defined rotational speed is reached.