Verfahren zur Fehlerdiagnose bei einer Brennkraftmaschine
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Fehlerdiagnose bei einer Brennkraftmaschine, bei der mittels mehrerer Kraftstoffinjektoren Kraftstoff aus einem Hochdruckspeicher in zugehörige Brennräume eingespritzt wird, wobei ein für eine statische Durchflussrate von Kraftstoff durch einen der Kraftstoff...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Fehlerdiagnose bei einer Brennkraftmaschine, bei der mittels mehrerer Kraftstoffinjektoren Kraftstoff aus einem Hochdruckspeicher in zugehörige Brennräume eingespritzt wird, wobei ein für eine statische Durchflussrate von Kraftstoff durch einen der Kraftstoffinjektoren repräsentativer, erster Wert (Rstat,2) ermittelt wird, wobei ein für eine Laufruhe der Brennkraftmaschine repräsentativer, zweiter Wert (∆n) ermittelt wird, wobei, wenn wenigstens einer der beiden Werte (Rstat,2, ∆n) von einem jeweils zugehörigen Vergleichswert (R'stat, ∆n0) abweicht, auf einen Fehler (F) geschlossen wird, und wobei auf Basis von Abweichungen der beiden repräsentativen Werte (Rstat,2, ∆n) von dem jeweils zugehörigen Vergleichswert (R'stat, ∆n0) der Fehler (F) dem Kraftstoffinjektor und/oder wenigstens einer weiteren Komponente und/oder wenigstens einer Betriebsphase der Brennkraftmaschine zugeordnet wird.
A method is described for diagnosing errors in an internal combustion engine in which fuel is injected from a high-pressure accumulator into associated combustion chambers with the aid of multiple fuel injectors, a first value (Rstat,2) which is representative of a static flow rate of fuel through one of the fuel injectors being ascertained, a second value (Δn) which is representative of a running smoothness of the internal combustion engine being ascertained, if at least one of the two values (Rstat,2, Δn) deviates from the particular associated reference value (R′stat, Δn0), an error (F) being deduced, and the error (F) being assigned to the fuel injector and/or at least one further component and/or at least one operating phase of the internal combustion engine on the basis of deviations of the two representative values (Rstat,2, Δn) from the particular associated reference value (R′stat, Δn0). |
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