Verfahren zum Anlassen eines Motors unter Verwendung elektronischer Gangstufenauswahl

Verfahren zur Steuerung des Anlassens eines Motors (102), wobei das Verfahren Folgendes umfasst:selektive Erzeugung eines ersten Steuersignals basierend auf einer ersten eingekuppelten Gangstufe, wenn ein Zündsystem ein Anlassen des Motors (102) einleitet;selektive Erzeugung eines zweiten Steuersign...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Lundberg, Philip C, Nygaard, Dustin, Hanselman, Brian
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Steuerung des Anlassens eines Motors (102), wobei das Verfahren Folgendes umfasst:selektive Erzeugung eines ersten Steuersignals basierend auf einer ersten eingekuppelten Gangstufe, wenn ein Zündsystem ein Anlassen des Motors (102) einleitet;selektive Erzeugung eines zweiten Steuersignals, wenn das Zündsystem ein Anlassen des Motors (102) einleitet, basierend auf: (i) der ersten Gangstufe, die beim letzten Ausschalten eines Zündsystems gespeichert wurde und (ii) einer zweiten vom Fahrer mittels Gangwahlhebel ausgewählte Gangstufe; (iii) ob die erste Gangstufe unzulässig ist, wenn das Zündsystem das Anlassen einleitet; und (iv) der ersten Gangstufe zu dem Zeitpunkt, zu dem der Motor (102) zuletzt ausgeschaltet wurde; undAnlassen des Motors (102) via Anlasser (144) als Reaktion auf die Erzeugung des ersten Steuersignals und des zweiten Steuersignals. A crank permission system includes first and second permission modules and a crank module. The first permission module selectively generates a first permission signal, based on a first gear range engaged within a transmission, when an ignition system transitions to crank. The second permission module selectively generates a second permission signal, based on (i) the first gear range stored when the ignition system last transitioned to off and (ii) a second gear range of the transmission requested by a driver using a transmission range selector, when the ignition system transitions to crank. The crank module begins cranking an engine via a starter, in response to the generation of at least one of the first and second permission signals, when the ignition system of the vehicle transitions to crank.