Vorrichtung zur Steuerung und Regelung von elektrischen Komponenten eines Fahrzeuges und Verfahren hierfür

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Steuerung und Regelung von elektrischen Komponenten (S1, A1) eines Fahrzeuges (FZG), aufweisend eine Vielzahl von Microcontrollern (uC1, uC2, uC3), wobei die Vielzahl von Microcontrollern über ein Kommunikationssystem (BUS) miteinander verbunden sind, um I...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Isermann, Timo, Monti, Antonello, Bergers, Dirk, Arnoldi, Alexander
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Steuerung und Regelung von elektrischen Komponenten (S1, A1) eines Fahrzeuges (FZG), aufweisend eine Vielzahl von Microcontrollern (uC1, uC2, uC3), wobei die Vielzahl von Microcontrollern über ein Kommunikationssystem (BUS) miteinander verbunden sind, um Informationen auszutauschen, wobei zumindest ein erster Microcontroller (uC1) und ein zweiter Microcontroller (uC2) so ausgestaltet sind, dass sie zumindest einen Teil der Funktionen zur Steuerung und Regelung von elektrischen Komponenten (S1, A1) eines Fahrzeuges redundant bereitstellen, sodass bei Ausfall eines der zwei Microcontrollers (uC1) der redundant vorgehaltene Teil von dem nicht ausgefallen Microcontroller (uC2) übernommen werden kann, wobei die Microcontroller (uC1, uC2, uC3) die Bereitstellung von Energie an die elektrischen Komponenten kontrollieren, wobei die Bereitstellung von Energie abhängig ist von einem zur Verfügung stehendem Energieangebot und weiterhin abhängig ist von einem prognostiziertem Energiebedarf für eine vorgegebene Strecke, und ein Verfahren hierfür. The invention relates to a device for the open-loop and closed-loop control of electrical components (S1, A1) of a vehicle (FZG), comprising a plurality of microcontrollers (uC1, uC2, uC3), which are connected to each other by means of a communication system (BUS) in order to exchange information, wherein at least a first microcontroller (uC1) and a second microcontroller (uC2) are designed in such a way that said microcontrollers redundantly provide at least a subset of the functions for the open-loop and closed-loop control of electrical components (S1, A1) of a vehicle such that, if one of the two microcontrollers (uC1) fails, the subset redundantly provided for can be taken on by the microcontroller (uC2) that has not failed, wherein the microcontrollers (uC1, uC2, uC3) control the provision of energy to the electrical components, wherein the provision of energy depends on an available energy offering and also depends on a predicted energy demand for a specified distance. The invention further relates to a method therefor.