Pedelec-Antriebsanordnung

Die Erfindung betrifft eine Pedelec-Antriebsanordnung, umfassend - eine drehbar in einem Antriebsgehäuse (12) gelagerte Tretkurbelwelle (30), - eine elektrische Maschine (14) mit einem gehäusefesten Stator und einem drehbar dazu gelagerten Rotor und - ein stufenlos variierbares Reibrollengetriebe (2...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Zeise, Dirk
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Pedelec-Antriebsanordnung, umfassend - eine drehbar in einem Antriebsgehäuse (12) gelagerte Tretkurbelwelle (30), - eine elektrische Maschine (14) mit einem gehäusefesten Stator und einem drehbar dazu gelagerten Rotor und - ein stufenlos variierbares Reibrollengetriebe (22), dessen Getriebe-Eingangswelle (20) einerseits mit der Tretkurbelwelle (30) und andererseits mit dem Rotor der elektrischen Maschine (14) gekoppelt ist und dessen Getriebe-Ausgangswelle (52) ein Abtriebsrad (54) trägt, welches mit einem angetriebenen Rad des Pedelecs koppelbar ist, wobei die Getriebe-Eingangswelle (20) über eine vorgeschaltete Übersetzungsstufe (28) mit der Tretkurbelwelle (30) gekoppelt ist, Die Erfindung zeichnet sich dadurch aus, dass die vorgeschaltete Übersetzungsstufe als ein zur Getriebe-Eingangswelle (20) koaxialer Planetensatz (28) mit einer Planetensatz-Eingangswelle (282), einer ersten Planetensatz-Ausgangswelle (281) und einer zweiten Planetensatz-Ausgangswelle (283) ausgebildet ist, wobei die Planetensatz-Eingangswelle (282) mit der Tretkurbelwelle (30) verbunden ist, die erste Planetensatz-Ausgangswelle (281) mit der Getriebe-Eingangswelle (20) gekoppelt ist und die zweite Planetensatz-Ausgangswelle (283) über einen Drucksensor (34) am Getriebegehäuse (12) festgelegt ist.