Karosserie-Seitenstruktur für ein Fahrzeug

Die Erfindung betrifft eine Karosserie-Seitenstruktur für ein Fahrzeug, mit einer in der Fahrzeuglängsrichtung (x) zwischen Fahrzeugsäulen (1, 3) zugeordneten Seitentür (7), in deren Türinnenraum (15) ein in der Fahrzeuglängsrichtung (x) verlaufender Längsträger (17) angeordnet ist, der bei einem Fr...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Weser, Thomas, Bornemann, Krino, Ströhlein, Tobias, Herten, Helge, Hohm, Volker, Diekhoff, Paul
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Karosserie-Seitenstruktur für ein Fahrzeug, mit einer in der Fahrzeuglängsrichtung (x) zwischen Fahrzeugsäulen (1, 3) zugeordneten Seitentür (7), in deren Türinnenraum (15) ein in der Fahrzeuglängsrichtung (x) verlaufender Längsträger (17) angeordnet ist, der bei einem Frontalcrash zusammen mit der crashzugewandten Fahrzeugsäule (1) und der crashabgewandten Fahrzeugsäule (3) in der Fahrzeuglängsrichtung (x) einen Lastpfad (L) bildet, mit dem Kollisionskräfte in Richtung auf das Fahrzeugheck übertragbar sind, wobei der Längsträger (17) an seiner crashabgewandten Seite und/oder crahszugewandten Seite eine Prallkontur (31) aufweist, die im Frontalcrashfall mittelbar oder unmittelbar in eine kraftüberragende Verbindung mit einer Prallkontur (39) der crashabgewandten Fahrzeugsäule (3) und/oder der crahszugewandten Fahrzeugsäule (1) gedrückt ist. Erfindungsgemäß weist von den beiden Prallkonturen (31, 39) eine, insbesondere die längsträgerseitige Prallkontur (31) einen in der Fahrzeuglängsrichtung (x) abragenden Fangbolzen (33) auf, wobei die andere, insbesondere die säulenseitige Prallkontur (39) eine Bolzenöffnung (44) aufweist. Im Frontalcrashfall kann der Fangbolzen (33) in die Bolzenöffnung (44) einfahren, um ein seitliches Abgleiten der Seitentür (7) bzw. des Längsträgers (Türbrüstungsrohrs) nach fahrzeugaußen zu verhindern.