SCR-Tank mit abschnittsweise angefügter Entlüftungsleitung

SCR-Tank (10) für Kraftfahrzeuge zur Speicherung und Abgabe von wässriger Harnstofflösung, umfassend eine ein Tankvolumen (18) einfassende Tankschale (16) mit einer Flüssigkeits-Zuführöffnung (20) und mit einer Flüssigkeits-Entnahmeöffnung (bei 28), wobei der SCR-Tank (10) weiter eine Entlüftungslei...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kerschbaumer, Dieter, Gufler, Veit
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:SCR-Tank (10) für Kraftfahrzeuge zur Speicherung und Abgabe von wässriger Harnstofflösung, umfassend eine ein Tankvolumen (18) einfassende Tankschale (16) mit einer Flüssigkeits-Zuführöffnung (20) und mit einer Flüssigkeits-Entnahmeöffnung (bei 28), wobei der SCR-Tank (10) weiter eine Entlüftungsleitung (30) aufweist, durch welche ein Gasaustausch zwischen einem im Betrieb des Tanks mit Gas gefüllten Bereich des Tankvolumens (18) und der Außenatmosphäre des SCR-Tanks (10) ermöglicht ist, wobei die Tankschale (16) hierfür eine Gasöffnung (38) aufweist, an der die Entlüftungsleitung (30) endet oder die von der Entlüftungsleitung (30) durchsetzt ist, welcher dadurch gekennzeichnet ist, dass in einem Fügeabschnitt (52) ein zur Bildung der Entlüftungsleitung (30) beitragendes Entlüftungsleitungsbauteil (32) mit einem Fügeoberflächenabschnitt (36) der Tankschale (16) stoffschlüssig gefügt ist. SCR tank (10) for motor vehicles for storing and dispensing aqueous urea solution, comprising a tank shell (16) enclosing a tank volume (18) having fluid delivery opening (20) and a fluid removal opening (in 28), wherein the SCR tank (10) further has a ventilation line (30), through which a gas exchange is made possible between a gas-filled region of the tank volume (18) during operation of the tank and the outer atmosphere of the SCR tank (10), wherein the tank shell (16) toward this end has a gas opening (38), at which the ventilation line (30) terminates or which is penetrated by the ventilation line (30), which is characterized in that in a joint section (52) a ventilation line component (32) contributing to formation of the ventilation line (30) is joined in a materially-bonded manner to a joint surface section (36) of the tank shell (16).