Kugelgelenk für ein Fahrzeug, insbesondere für ein Offroadfahrzeug

Die Erfindung schlägt ein Kugelgelenk (20) für ein Fahrzeug vor, insbesondere für ein Offroadfahrzeug. Das Kugelgelenk (20) weist ein Gehäuse (21) und einen in dem Gehäuse (21) dreh- und schwenkbeweglich gelagerten Kugelzapfen (22) auf, welcher sich mit einem Schaft (23) aus einer Öffnung des Gehäus...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kalmey, Ulrich, Helms, Heinfried, Brunneke, Hans-Gerd
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung schlägt ein Kugelgelenk (20) für ein Fahrzeug vor, insbesondere für ein Offroadfahrzeug. Das Kugelgelenk (20) weist ein Gehäuse (21) und einen in dem Gehäuse (21) dreh- und schwenkbeweglich gelagerten Kugelzapfen (22) auf, welcher sich mit einem Schaft (23) aus einer Öffnung des Gehäuses (21) heraus erstreckt. Die Gehäuseöffnung ist durch einen Dichtungsbalg (25) gegen ein unerwünschtes Eindringen von Schmutz und/oder Feuchtigkeit geschützt. Das Kugelgelenk (20) zeichnet sich dadurch aus, dass der Dichtungsbalg (25) zur Vermeidung von Beschädigungen desselben durch mechanische Einwirkung bereichsweise von einem Balgschutz (30) umschlossen ist. A ball joint (20) for a vehicle, in particular for an off-road vehicle. The ball joint (20) has a housing (21) and a ball stud (22) which is rotatably and pivotably mounted in the housing (21) and which, with a shaft (23), extends out of an opening of the housing (21). The housing opening is protected against unwanted penetration of dirt and/or moisture by f a seal bellows (25). The seal bellows (25) is surrounded in some areas by a bellows protection (30) in order to prevent damage to the seal bellows (25) due to mechanical influence.