Stufenloses, hydrostatisch-mechanisches Leistungsverzweigungsgetriebe, Nutzfahrzeug mit einem solchen Leistungsverzweigungsgetriebe sowie Verfahren zum Betrieb eines derartigen Leistungsverzweigungsgetriebes
Ein erfindungsgemäßes Nutzfahrzeug weist ein erfindungsgemäßes, stufenloses, hydrostatisch-mechanisches Leistungsverzweigungsgetriebe (100) auf, welches ein Planetengetriebe (130) zur Aufteilung einer mechanischen Eingangsleistung in einen ersten, mechanischen Leistungszweig und einen zweiten, hydro...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein erfindungsgemäßes Nutzfahrzeug weist ein erfindungsgemäßes, stufenloses, hydrostatisch-mechanisches Leistungsverzweigungsgetriebe (100) auf, welches ein Planetengetriebe (130) zur Aufteilung einer mechanischen Eingangsleistung in einen ersten, mechanischen Leistungszweig und einen zweiten, hydrostatischen Leistungszweig sowie eine Summierungseinrichtung (140) aufweist. Der hydrostatische Leistungszweig weist einen ersten, als Pumpe betreibbaren Hydrostaten (H1) sowie einen zweiten (H2) und einen dritten (H3), mittels des ersten Hydrostaten (H1) antreibbaren Hydrostaten auf, die jeweils als Motor betreibbar sind und jeweils zur Abgabe einer Leistung an die Summierungseinrichtung (140) ausgebildet sind, wobei die vom dritten Hydrostaten (H3) abgegebene Leistung entweder entlang eines ersten Leistungspfades oder entlang eines zweiten Leistungspfades an die Summierungseinrichtung (140) übertragbar ist. Erfindungsgemäß werden die vom zweiten Hydrostaten (H2) und die vom dritten Hydrostaten (H3) an die Summierungseinrichtung (140) abgegebenen Leistungen erst auf der Summierungswelle (140) überlagert. Gemäß eines erfindungsgemäßen Verfahrens zum Betrieb eines erfindungsgemäßen Leistungsverzweigungsgetriebes (100) wird beim Anfahren aus dem Stillstand die vom dritten Hydrostaten (H3) abgegebene Leistung in einer ersten Phase über den ersten Leistungspfad an die Summierungseinrichtung (140) übertragen. |
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