MECHANISCHER GANGSCHALTVORGANG MIT AUTOMATISIERTER KUPPLUNG

Nach einer beispielhaften Ausführungsform kann eine Getriebeschaltvorrichtung ein Getriebe mit mehreren Gängen und eine Kupplung, die zwischen einer Energiequelle und dem Getriebe positioniert ist, umfassen. Ein Schalthebel kann mit dem Getriebe wirkverbunden sein, so dass eine Bewegung des Schalthe...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Gallen, John J, Faucher, Adam, Fischer, John A, Herman, Mark A, Annesley, Timothy J
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Nach einer beispielhaften Ausführungsform kann eine Getriebeschaltvorrichtung ein Getriebe mit mehreren Gängen und eine Kupplung, die zwischen einer Energiequelle und dem Getriebe positioniert ist, umfassen. Ein Schalthebel kann mit dem Getriebe wirkverbunden sein, so dass eine Bewegung des Schalthebels dazu führt, dass das Getriebe Gänge schaltet. Ein Schaltsensor kann detektieren, wenn der Schalthebel eine Bedienereingabe auf eine Weise, um einen Gangschaltvorgang herbeizuführen, empfängt. Eine Schaltsteuerung kann selektiv die Kupplung ausrücken, wenn der Schaltsensor die an den Schalthebel angelegte Bedienereingabe detektiert, und selektiv die Kupplung einrücken, wenn die Schaltsteuerung bestimmt, dass der Schaltvorgang abgeschlossen ist. In accordance with an example embodiment, a transmission shifting apparatus may include a transmission having a plurality of gears and a clutch positioned between a power source and the transmission. A shift lever may operably connect to the transmission, such that movement of the shift lever causes the transmission to shift gears. A shift sensor may detect when the shift lever receives an operator input in a manner to generate a gear shift. A shift controller may selectively disengage the clutch when the shift sensor detects the operator input applied to the shift lever, and selectively engage the clutch when the shift controller determines the shift is complete.