Verbesserte Federunterlage für eine, eine Schraubenfeder aufweisende Fahrzeugradaufhängung

Federunterlage (1) welche zwischen einer endständigen, ein Federauge definierenden Windung (5) einer Schraubenfeder (2) einer Fahrzeugradaufhängung und einem die Schraubenfeder (2) abstützenden Federteller (6) angeordnet ist, aufweisend einen Schichtaufbau, der wenigstens zwei in ihrer Steifigkeit u...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Carlitz, Andreas, Godesberg, Paul, Funke, Jürgen, Paulding, Jason
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Federunterlage (1) welche zwischen einer endständigen, ein Federauge definierenden Windung (5) einer Schraubenfeder (2) einer Fahrzeugradaufhängung und einem die Schraubenfeder (2) abstützenden Federteller (6) angeordnet ist, aufweisend einen Schichtaufbau, der wenigstens zwei in ihrer Steifigkeit unterschiedliche Materialschichten (3, 4) aufweist, wobei eine erste, der Schraubenfeder zugeordnete Materialschicht (3) eine höhere Steifigkeit aufweist als eine zweite, dem Federteller zugeordnete Materialschicht (4) und wobei die erste Materialschicht (3) eine äußere, zur angrenzenden Anordnung an die endständige Windung (5) der Schraubenfeder vorgesehene Materialschicht des Schichtaufbaus ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Dicke der ersten Materialschicht (3) in einem Umfangsabschnitt der Federunterlage (1) am größten ist, der dem für die Anlage des Windungsendes der endständigen Windung (5) vorgesehenen Umfangsabschnitt der Federunterlage (1) diametral gegenüberliegt. A spring pad arranged between a terminal winding of a helical spring of a vehicle wheel suspension. The winding defines a rolled spring end. A spring plate supports the helical spring. The spring pad having a layered structure having two layers different in their rigidity. The first layer has a higher rigidity than the second layer. The first layer is an outer layer of the layered structure that may engage the terminal winding of the helical spring.