Kraftfahrzeugkarosserie mit B-Säule
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Kraftfahrzeugkarosserie (11) aufweisend eine B-Säule (1), hergestellt aus einer gehärteten Stahllegierung durch Warmumformen und Presshärten, wobei die B-Säule (1) aus einem oberen Dachanbindungsbereich (2), einem unteren Schwelleranbindungsbereich (3) sowie e...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft eine Kraftfahrzeugkarosserie (11) aufweisend eine B-Säule (1), hergestellt aus einer gehärteten Stahllegierung durch Warmumformen und Presshärten, wobei die B-Säule (1) aus einem oberen Dachanbindungsbereich (2), einem unteren Schwelleranbindungsbereich (3) sowie einem sich dazwischen erstreckenden Säulenabschnitt (4) ausgebildet ist, wobei die B-Säule (1) Bereiche mit voneinander verschiedener Festigkeit aufweist. Der Schwelleranbindungsbereich (3) ist bezogen auf die Kraftfahrzeugvertikalrichtung (Z) in einen oberen und einen unteren Schwelleranbindungsbereich (5, 6) aufgeteilt, wobei der untere Schwelleranbindungsbereich (6) in Relation zu dem oberen Schwelleranbindungsbereich (5) weicher ausgebildet ist und dass zwischen oberem Schwelleranbindungsbereich (5) und Säulenabschnitt (4) ein weicher Streifen (7) angeordnet ist, wobei ein Schweller (9) über thermisches Fügen mit dem unteren Schwelleranbindungsbereich (6) gekoppelt ist. |
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