BESCHICHTETE BOHRUNG FÜR ALUMINIUM-ZYLINDERLAUFBUCHSEN FÜR ALUMINIUM-GUSSBLÖCKE

Motorblöcke und Verfahren zum Bilden von Motorblöcken werden offenbart. Der Motorblock kann einen Aluminium-Gusskörper und mehrere eingegossene Laufbuchsen umfassen. Jede eingegossene Laufbuchse weist jeweils auf: (a) eine äußere Schicht aus Aluminium der Serie 2xxx, die stoffschlüssig mit dem Alumi...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hintzen, Mathew Leonard, Schepak, Antony George, Maki, Cliff E
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Motorblöcke und Verfahren zum Bilden von Motorblöcken werden offenbart. Der Motorblock kann einen Aluminium-Gusskörper und mehrere eingegossene Laufbuchsen umfassen. Jede eingegossene Laufbuchse weist jeweils auf: (a) eine äußere Schicht aus Aluminium der Serie 2xxx, die stoffschlüssig mit dem Aluminium-Gusskörper verbunden ist, und (b) eine innere Schicht, die direkt mit der äußeren Schicht in Kontakt tritt und mindestens einen Abschnitt einer Motorbohrung bildet. Die innere Schicht kann eine verschleißfeste Beschichtung sein, beispielsweise eine Stahlbeschichtung. Das Verfahren kann das Extrudieren eines länglichen Strangpressprofils aus Aluminium der Serie 2xxx, das einen inneren Hohlraum aufweist, der durch eine innere Oberfläche begrenzt wird, und das Auftragen einer verschleißfesten Beschichtung auf die innere Oberfläche beinhalten. Das Strangpressprofil kann in mehrere Zylinderlaufbuchsen unterteilt werden und die Zylinderlaufbuchsen können in einen Aluminium-Motorblock gegossen werden, sodass jede eingegossene Laufbuchse mindestens einen Abschnitt einer inneren Oberfläche einer Motorbohrung in dem Motorblock bildet. Engine blocks and methods of forming engine blocks are disclosed. The engine block may include a cast aluminum body and a plurality of cast-in liners. Each cast-in liner may include (a) an outer layer of 2xxx-series aluminum molecularly bonded to the cast aluminum body and (b) an inner layer directly contacting the outer layer and forming at least a portion of an engine bore. The inner layer may be a wear-resistant coating, such as a steel coating. The method may include extruding an elongated 2xxx-series aluminum extrusion having an inner cavity bounded by an inner surface and applying a wear-resistant coating to the inner surface. The extrusion may be sectioned into a plurality of cylinder liners and the cylinder liners may be into an aluminum engine block such that each cast-in liner forms at least a portion of an inner surface of an engine bore in the engine block.