Dynamische Spurpositionierung für verbesserte Radfahrersicherheit

System (12), umfassend: eine Steuerung (14), die dazu konfiguriert ist, als Reaktion auf das Empfangen eines Standortes und von Geschwindigkeitsdaten von anderen Fahrzeugen (28), die eine erwartete Kollision ohne Fahrverlaufsänderung anzeigen, ein Fahrzeug (10) zu lenken, um die Kollision auf einem...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hoellerbauer, Jakob Nikolaus, Dutta, Arun, Schmotzer, John William, Llado, Pol, Groh, Alexander, Hassani, Ali
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:System (12), umfassend: eine Steuerung (14), die dazu konfiguriert ist, als Reaktion auf das Empfangen eines Standortes und von Geschwindigkeitsdaten von anderen Fahrzeugen (28), die eine erwartete Kollision ohne Fahrverlaufsänderung anzeigen, ein Fahrzeug (10) zu lenken, um die Kollision auf einem Weg zu vermeiden, der auf Kartendaten basiert, die einen Markierungstyp für eine Fahrbahn identifizieren, sodass der Weg die Spur (24, 30) überquert, wenn der Markierungstyp unterbrochen ist, und die Spur (24, 30) nicht überquert, wenn der Markierungstyp durchgezogen ist, wobei die Kartendaten die Straßenumgebung, die Straßeneigenschaften, die Straßeneingriffe und die Straßenbedingungen anzeigen, um eine Wahrscheinlichkeit anzugeben, dass der potentielle Fahrverlauf zu einem sicheren und ausführbaren Manöver für das Fahrzeug (10) führt. A vehicle includes a steering wheel and a controller. The controller is configured to, in response to receiving location and speed data from other vehicles indicating an expected collision absent a trajectory change, automatically control the steering wheel to direct the vehicle along a collision avoidance path. The collision avoidance path is based on map data identifying a marking type for a traveling lane such that the path crosses the lane when the marking type is broken and does not cross the lane when the marking type is solid.