VERFAHREN UND VORRICHTUNG ZUM STEUERN EINES DC/DC-STROMRICHTERS

Fahrzeug (100), umfassend:eine Hochspannungsbatterie (35), beinhaltend ein erstes Batteriezellenmodul (32) und ein zweites Batteriezellenmodul (34), worin das erste Batteriezellenmodul (32) und das zweite Batteriezellenmodul (34) jeweils eine Vielzahl elektrisch miteinander verbundenen Zellen (31) b...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Steele, Russell K, Bilinski, Alexander, Crawford, James F
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Fahrzeug (100), umfassend:eine Hochspannungsbatterie (35), beinhaltend ein erstes Batteriezellenmodul (32) und ein zweites Batteriezellenmodul (34), worin das erste Batteriezellenmodul (32) und das zweite Batteriezellenmodul (34) jeweils eine Vielzahl elektrisch miteinander verbundenen Zellen (31) beinhaltet,einen DC/DC-Stromrichter, beinhaltend ein erstes Ende, das elektrischen Strom von der Hochspannungsbatterie (35) aufnimmt und ein zweites Ende, das Niederspannungsleistung mit einem geregelten Spannungspegel liefert, worin der DC/DC-Stromrichter konfiguriert ist, um selektiv elektrische Leistung vom ersten Batteriezellenmodul (32) umzuwandeln und selektiv elektrische Leistung vom zweiten Batteriezellenmodul (34) umzuwandeln, und worin das zweite Ende elektrisch mit einem Niederspannungsleistungssystem (40) verbunden ist;worin das Niederspannungsleistungssystem (40) ein erstes Subsystem (42) beinhaltet, das konfiguriert ist, um Niederspannungsleistung an einen kritischen Fahrzeugbetrieb zu liefern; undeine Steuerung (90), in Kommunikation mit der Hochspannungsbatterie (35), dem DC/DC-Stromrichter und dem ersten Subsystem (42), worin die Steuerung (90) einen algorithmisch ausführbaren Code beinhaltet, um:die Hochspannungsbatterie (35) zu überwachen, undbeim Erfassen eines Fehlers im ersten Batteriezellenmodul (32):den DC/DC-Stromrichter zu steuern, um elektrische Leistung vom zweiten Batteriezellenmodul (34) der Hochspannungsbatterie (35) in Niederspannungsleistung umzuwandeln, undeine Übertragung der Niederspannungsleistung (40) zumersten Subsystem (42) zu steuern,dadurch gekennzeichnet, dass:das Niederspannungsleistungssystem (40) ein zweites Subsystem (44) beinhaltet, das konfiguriert ist, um elektrische Leistung zu einem nicht-kritischen Fahrzeugbetrieb zu liefern; und worin die Steuerung (90) einen algorithmisch ausführbaren Code zur Deaktivierung des zweiten Subsystems (44) beinhaltet, wenn in dem ersten Batteriezellenmodul (32) der Hochspannungsbatterie (35) ein Fehler erfasst wird, unddas erste Subsystem (42) einen ersten DC/DC-Stromrichter beinhaltet, der elektrisch mit dem ersten Batteriezellenmodul (32) der Hochspannungsbatterie (35) verbunden ist, und worin das zweite Subsystem (44) einen zweiten DC/DC-Stromrichter beinhaltet, der elektrisch mit dem zweiten, separaten Batteriezellenmodul (34) der Hochspannungsbatterie (35) verbunden ist. A vehicle including a high-voltage electric battery assembly including first and second battery cell modul