VERHÄLTNISSTEUERUNG FÜR STUFENLOSES GETRIEBE (CVT)
Ein Fahrzeug umfasst einen Motor mit einem zugeordneten Motordrehzahlsensor und Räder, die jeweils einen entsprechenden Radgeschwindigkeitssensor aufweisen. Das Fahrzeug umfasst auch ein stufenloses Getriebe (CVT), das an den Motor gekoppelt und dafür ausgelegt ist, mit variablen Eingangs-Ausgangsve...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein Fahrzeug umfasst einen Motor mit einem zugeordneten Motordrehzahlsensor und Räder, die jeweils einen entsprechenden Radgeschwindigkeitssensor aufweisen. Das Fahrzeug umfasst auch ein stufenloses Getriebe (CVT), das an den Motor gekoppelt und dafür ausgelegt ist, mit variablen Eingangs-Ausgangsverhältnissen zu arbeiten. Mindestens ein Controller ist dafür programmiert, das Arbeitsverhältnis des CVT in Reaktion darauf zu verringern, dass der Motordrehzahlsensor anzeigt, dass der Motor im Leerlaufbetrieb arbeitet, und dass der Radgeschwindigkeitssensor anzeigt, dass die Geschwindigkeit in etwa null beträgt. Dadurch werden in dem Fahrzeug auf Grund des verringerten Verhältnisses, das während Bedingungen möglich ist, in denen ein Fahrzeugstart mit diesem verringerten Verhältnis vielleicht nicht akzeptabel ist, weniger ,,Noise, Vibration und Harshness" erzeugt.
A vehicle includes an engine with an associated engine-speed sensor, and wheels each having a respective wheel-speed sensor. The vehicle also includes a continuously variable transmission (CVT) coupled to the engine and configured to operate at variable input-to-output ratios. At least one controller is programmed to reduce the operating ratio of the CVT in response to the engine-speed sensor indicating the engine is operating at idle speed and the wheel-speed sensor indicating the velocity is approximately zero. This provides less noise, vibration and harshness in the vehicle due to the reduced ratio that is possible during conditions in which a vehicle launch in that reduced ratio may not be acceptable. |
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