Anhängekupplung mit einer Anschlussvorrichtung
Die Erfindung betrifft eine Anhängekupplung (10) mit einer an einem Kraftfahrzeug (90) befestigten oder befestigbaren Trägeranordnung (11), an welcher ein Lager (13) angeordnet ist, wobei an dem Lager (13) ein Kupplungselement (20), insbesondere ein Kupplungsarm (23), anhand einer Verstellbewegung z...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Anhängekupplung (10) mit einer an einem Kraftfahrzeug (90) befestigten oder befestigbaren Trägeranordnung (11), an welcher ein Lager (13) angeordnet ist, wobei an dem Lager (13) ein Kupplungselement (20), insbesondere ein Kupplungsarm (23), anhand einer Verstellbewegung zwischen einer zum Ankuppeln eines Anhängers (95) oder Lastenträgers (195) an das Kupplungselement (20) geeigneten Gebrauchsstellung (G), in welcher das Kupplungselement im am Kraftfahrzeug (90) montierten Zustand der Anhängekupplung nach hinten vor das Kraftfahrzeug vorsteht, und einer Nichtgebrauchstellung (N) verstellbar ist, in welcher das Kupplungselement vorteilhaft hinter einen Stoßfänger (92) des Kraftfahrzeugs zurück verstellt ist, wobei an dem Kupplungselement eine Anschlussvorrichtung (60) zur Verbindung eines Bordnetzes (99) des Anhängers oder Lastenträgers (195) mit einem Bordnetz (93) des Kraftfahrzeugs angeordnet ist, wobei die Anschlussvorrichtung (60) anhand einer Leitung (40) mit dem Bordnetz (93) des Kraftfahrzeugs verbunden oder verbindbar ist, welche einen flexiblen Leitungsabschnitt aufweist, der an einem ersten Längsendbereich (45) ortsfest bezüglich der Trägeranordnung (11) und an einem zweiten Längsendbereich (46) ortsfest am Kupplungselement festgelegt ist und die Bewegung des Kupplungselements zwischen der Gebrauchsstellung (G) und der Nichtgebrauchstellung (N) mitmacht. Es ist vorgesehen, dass sie eine Wicklungseinrichtung (35) zum Aufwickeln eines Wickelabschnitts (49) des Leitungsabschnitts (44) auf einen Leitungswickel (50) bei der Verstellung des Kupplungselements zwischen der Gebrauchsstellung und der Nichtgebrauchstellung aufweist.
The invention relates to a trailer coupling having a support arrangement adapted to be fastened, to a vehicle, on which a bearing is mounted, wherein on the bearing a coupling element is moveable between a use position which is suitable for coupling a trailer to the coupling element, and in which when the trailer coupling is mounted on the motor vehicle the coupling element projects rearwardly of the motor vehicle, and a non-use position in which the coupling element is back behind a bumper of the motor vehicle. On the coupling element, a connecting device for connecting an on-board network of the trailer to an on-board network of the motor vehicle is provided. The connecting device is connectable, to the on-board network of the motor vehicle by a cable comprising a flexible cable section, which at a f |
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