Verfahren und Vorrichtung zur Steuerung eines stufenlosen Getriebes
Verfahren zur Steuerung eines stufenlosen Getriebes (CVT) (140) eines Antriebsstrangsystems (100) mit einem Verbrennungsmotor (110), der mit einem Eingangselement des CVT (140) gekoppelt ist, wobei das Verfahren umfasst:Bestimmen eines Soll-Variator-Übersetzungsverhältnisses in Abhängigkeit einer Än...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur Steuerung eines stufenlosen Getriebes (CVT) (140) eines Antriebsstrangsystems (100) mit einem Verbrennungsmotor (110), der mit einem Eingangselement des CVT (140) gekoppelt ist, wobei das Verfahren umfasst:Bestimmen eines Soll-Variator-Übersetzungsverhältnisses in Abhängigkeit einer Änderung der Bedienereingabe; undAusführen eines gestuften Hochschaltvorgangs auf Grundlage des Soll-Variator-Übersetzungsverhältnisses, wobei der gestufte Hochschaltvorgang umfasst:Bestimmen eines bevorzugten CVT-Antriebsverzögerungsprofils auf Grundlage des Soll-Variator-Drehzahlverhältnisses, einem gegenwärtigem Variator-Drehzahlverhältnis und einer bevorzugten Schaltzeit,Synchronisieren des bevorzugten CVT-Antriebsverzögerungsprofils mit einem Befehl zur Senkung des Motordrehmoments,Bestimmen einer Änderungsrate für das Variator-Drehzahlverhältnis auf Grundlage des bevorzugten CVT-Antriebsverzögerungsprofils undSteuern des CVT (140) in Abhängigkeit der Änderungsrate des Variator-Drehzahlverhältnisses und des Soll-Variator-Drehzahlverhältnisses; dadurch gekennzeichnet , dass das Bestimmen des Soll-Variator-Drehzahlverhältnisses in Abhängigkeit der Änderung der Bedienereingabe umfasst:Bestimmen eines erhöhten Variator-Drehzahlverhältnisses in Abhängigkeit eines Niederdrückens des Fahrpedals (15) durch den Bediener; oderBestimmen eines erhöhten Variator-Drehzahlverhältnisses in Abhängigkeit einer Aufwärts-Tippen-Eingabe an einem Gangwahlhebel (17) zur Anforderung eines gestuften Hochschaltvorgangs.
A powertrain system including an internal combustion engine rotatably coupled to a variator of a continuously variable transmission (CVT) is described. A method for controlling the CVT includes determining a desired variator speed ratio in response to a change in an operator input and executing a step-upshift in the CVT based upon the desired variator speed ratio. The step-upshift includes determining a preferred CVT input deceleration profile based upon the desired variator speed ratio, a present variator speed ratio, and a preferred shift time and synchronizing the preferred CVT input deceleration profile with a command to reduce engine torque. A change rate for the variator speed ratio is based upon the preferred CVT input deceleration profile, and the CVT is controlled in response to the change rate for the variator speed ratio and the desired variator speed ratio. |
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