Verfahren zur Steuerung eines stufenlosen Getriebes sowie Verfahren zur Steuerung eines Antriebsstrangsystems
Verfahren zur Steuerung eines stufenlosen Getriebes (CVT) (140) eines Antriebsstrangsystems (100), umfassend einen internen Verbrennungsmotor (110), gekoppelt mit einem Antriebsglied (51) des CVT (140), wobei das Verfahren Folgendes umfasst:Bestimmen eines erwünschten Übersetzungsverhältnisses (VSR)...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur Steuerung eines stufenlosen Getriebes (CVT) (140) eines Antriebsstrangsystems (100), umfassend einen internen Verbrennungsmotor (110), gekoppelt mit einem Antriebsglied (51) des CVT (140), wobei das Verfahren Folgendes umfasst:Bestimmen eines erwünschten Übersetzungsverhältnisses (VSR) (304) eines Variators (30) als Reaktion auf einen Befehl zum Erhöhen der Ausgabeleistung des Antriebsstrangsystems (100); undAusführen eines schrittweisen Herunterschaltens im CVT (140) basierend auf dem erwünschten Übersetzungsverhältnis des Variators (30), wobei das schrittweise Herunterschalten Folgendes beinhaltend:Bestimmung eines bevorzugten CVT-Antriebsbeschleunigungsprofils (410) (310), basierend auf dem erwünschten Übersetzungsverhältnis des Variators (30), einem gegenwärtigen Geschwindigkeitsverhältnis des Variators (30), und einer bevorzugten Schaltzeit (419),Synchronisieren des bevorzugten CVT-Antriebsbeschleunigungsprofils des CVT-Antriebs mit einem Motordrehmomentbefehl(320),Bestimmen einer Änderungsrate für das Geschwindigkeitsverhältnis des Variators (30) basierend auf dem bevorzugten Antriebsbeschleunigungsprofil (410) des CVT-Antriebs, undSteuerung des CVT (140) als Reaktion auf die Änderungsrate für das Geschwindigkeitsverhältnis des Variators (30) und das erwünschte Übersetzungsverhältnis des Variators (30); dadurch gekennzeichnet , dassdas bevorzugte CVT-Antriebsbeschleunigungsprofil (410) eine Anfangs-CVT-Eingabebeschleunigung (402), eine maximale CVT-Eingabebeschleunigung (404), und eine endgültige CVT-Eingabebeschleunigung (406), eine Eingabebeschleunigungszeit von Null auf Höchstgeschwindigkeit des CVT-Antriebs (416), eine maximale CVT-Eingabebeschleunigungszeit (417), und eine Eingabebeschleunigungszeit des Antriebs von Höchst- auf Endgeschwindigkeit des CVT (408) beinhaltet, um das erwünschte Variator-Übersetzungsverhältnis innerhalb der bevorzugten Schaltzeit (419) zu erreichen, wenn mit einem Anfangs-Variator-Geschwindigkeitsverhältnis (432) begonnen wird.
A powertrain system including an internal combustion engine rotatably coupled to a variator of a continuously variable transmission (CVT) is described. A method for controlling the CVT includes determining a desired variator speed ratio in response to a command to increase output power from the powertrain system and executing a step-down shift in the CVT based upon the desired variator speed ratio, the step-down shift. The step-down shift includes determining a preferred CVT input |
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