Spindeleinheit

Die Erfindung betrifft eine Spindeleinheit (1) für ein Verschlusselement (2) eines Kraftfahrzeugs, wobei ein Spindel-Spindelmuttergetriebe (6) mit geometrischer Spindelachse (7) zur Erzeugung von linearen Bewegungen zwischen zwei Anschlüssen (8, 9) vorgesehen ist, wobei das Spindel-Spindelmuttergetr...

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1. Verfasser: Klimentew, Lars
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Spindeleinheit (1) für ein Verschlusselement (2) eines Kraftfahrzeugs, wobei ein Spindel-Spindelmuttergetriebe (6) mit geometrischer Spindelachse (7) zur Erzeugung von linearen Bewegungen zwischen zwei Anschlüssen (8, 9) vorgesehen ist, wobei das Spindel-Spindelmuttergetriebe (6) als Getriebepartner (10, 12) eine Spindel (10) mit Spindel-Außengewinde (11) und eine Spindelmutter (12) mit Spindelmutter-Innengewinde (13) aufweist, die miteinander einen Schraubeingriff (14) bilden, wobei zwischen Spindel (10) und Spindelmutter (12) ein erstes Reibmoment erzeugbar ist. Es wird vorgeschlagen, dass eine separate Bremseinrichtung (17) vorgesehen ist, die eine Bremsung einer Drehung der Spindel (10) gegenüber der Spindelmutter (12) unterstützt, wobei die Bremseinrichtung (17) mindestens ein Reibelement (18) aufweist, das in einer aktiven Position des Reibelements (18) mit einem der Getriebepartner (10, 12) in kraftschlüssigem Kontakt ist, derart, dass ein das erste Reibmoment ergänzendes, zweites Reibmoment erzeugbar ist. The invention relates to a spindle unit (1) for a locking element (2) of a motor vehicle, wherein a spindle/spindle nut gear (6) with a geometric spindle axis (7) is provided for generating linear movements between two connectors (8, 9), the spindle/spindle nut gear (6) comprises a spindle (10) having an external spindle thread (11) and a spindle nut (12) having a spindle nut internal thread (13) as gear mates (10, 12) which form a screw engagement (14) with one another, and a first friction torque can be generated between spindle (10) and spindle nut (12). The invention proposes providing a separate braking device (17) which supports a braking of a rotation of the spindle (10) relative to the spindle nut (12), wherein the braking device (17) comprises at least one friction element (18) which, in an active position of the friction element (18), is in friction-locked contact with one of the gear mates (10, 12) in such a way that a second friction torque supplementing the first friction torque can be generated.