Gurtstraffer

Ein Gurtstraffer (10) für ein Sicherheitsgurtsystem hat ein Strafferrohr (20) mit einem offenen Austrittsende und einem Kraftübertragungselement (22), das in dem Strafferrohr (20) geführt ist und das das Strafferrohr (20) über das offene Austrittsende verlässt, einen Gasgenerator (18), der Druckgas...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Mödinger, Thomas, Arbter, Bruno, Seiffert, Steffen
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Gurtstraffer (10) für ein Sicherheitsgurtsystem hat ein Strafferrohr (20) mit einem offenen Austrittsende und einem Kraftübertragungselement (22), das in dem Strafferrohr (20) geführt ist und das das Strafferrohr (20) über das offene Austrittsende verlässt, einen Gasgenerator (18), der Druckgas zur Verschiebung des Kraftübertragungselements (22) im Strafferrohr (20) bereitstellt, sowie ein durch das aus dem Strafferrohr (20) austretende Kraftübertragungselement (22) in Rotation versetzten Antriebsrad (16). Es ist ein das Antriebsrad (16) umgebendes Führungsbauteil (24) vorgesehen, in das das Kraftübertragungselement (22) eintritt, sobald es das Strafferrohr (20) verlässt. Am Führungsbauteil (24) ist eine energieabbauende Struktur (50) vorgesehen, mit der das Kraftübertragungselement (22) in Kontakt kommt, wenn es das Strafferrohr (20) zumindest im Wesentlichen vollständig verlassen hat. A belt tensioner (10) for a seatbelt system comprises a tensioner tube (20) having an open outlet end and a force transmission element (22) which is guided in the tensioner tube (20) and which leaves the tensioner tube (20) via the open outlet end, a gas generator (18) providing compressed gas for displacing the force transmission element (22) within the tensioner tube (20) as well as a drive wheel (16) rotated by the force transmission element (22) leaving the tensioner tube (20). There is provided a guiding component (24) surrounding the drive wheel (16) into which guiding component the force transmission element (22) enters upon leaving the tensioner tube (20). At the guiding component (24) an energy-dissipating structure (50) is provided which the force transmission element (22) contacts when it has at least substantially completely left the tensioner tube (20).