Vorrichtung und Verfahren zum Steuern des automatischen Fahrens eines Fahrzeugs
Vorrichtung zum Steuern des automatischen Fahrens eines Fahrzeugs, wobei die Vorrichtung mindestens einen Prozessor umfasst und der Prozessor Folgendes durchführt:Erfassen eines vorausfahrenden Fahrzeugs, das vor dem Fahrzeug in einer Fahrspur des Fahrzeugs fährt, oder eines in der Nähe befindlichen...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Seo, Kyung Il Jo, Moo Youl |
description | Vorrichtung zum Steuern des automatischen Fahrens eines Fahrzeugs, wobei die Vorrichtung mindestens einen Prozessor umfasst und der Prozessor Folgendes durchführt:Erfassen eines vorausfahrenden Fahrzeugs, das vor dem Fahrzeug in einer Fahrspur des Fahrzeugs fährt, oder eines in der Nähe befindlichen Fahrzeugs, das in einer linken oder rechten Spur der Fahrspur des Fahrzeugs fährt, und Erfassen einer Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs und eines relativen Abstands zwischen dem Fahrzeug und dem vorausfahrenden Fahrzeug oder einer Geschwindigkeit des in der Nähe befindlichen Fahrzeugs und eines relativen Abstands zwischen dem Fahrzeug und dem in der Nähe befindlichen Fahrzeug (S120, S130, S210, S310);Berechnen eines Gefahrenpegels, der eine Beeinflussung des Fahrens des Fahrzeugs durch das vorausfahrende Fahrzeug oder das in der Nähe befindliche Fahrzeug kennzeichnet, unter Verwendung der erfassten Geschwindigkeit und des erfassten relativen Abstands und Berechnen einer Zielbeschleunigung des Fahrzeugs gemäß dem Gefahrenpegel (S 140, S220, S320); undSteuern des Fahrzeugs, sodass es mit einer automatischen Fahrgeschwindigkeit fährt (S110), und Steuern des Fahrzeugs nach Erfassen des vorausfahrenden Fahrzeugs oder des in der Nähe befindlichen Fahrzeugs gemäß der Zielbeschleunigung (S150, S270, S370),wobei die Berechnung Folgendes umfasst:Berechnen des Gefahrenpegels, der eine Beeinflussung des Fahrens des Fahrzeugs durch das vorausfahrende Fahrzeug oder das in der Nähe befindliche Fahrzeug kennzeichnet, unter Verwendung der Geschwindigkeit und des relativen Abstands in Bezug auf das vorausfahrende Fahrzeug oder das in der Nähe befindliche Fahrzeug;Berechnen - unter Verwendung der Geschwindigkeit und des relativen Abstands in Bezug auf das vorausfahrende Fahrzeug oder das in der Nähe befindliche Fahrzeug - einer Beschleunigung des vorausfahrenden Fahrzeugs oder des in der Nähe befindlichen Fahrzeugs und eines Rucks, der eine momentane Änderungsrate der Beschleunigung anzeigt, und Berechnen eines Beschleunigungs- und Ruckbands gemäß der berechneten Beschleunigung und des berechneten Rucks, wobei das Beschleunigungs- und Ruckband einen Bereich kennzeichnet, innerhalb dessen die Zielbeschleunigung ausgewählt wird (S230, S330); undBestimmen der Zielbeschleunigung innerhalb des Bandes gemäß dem Gefahrenpegel des vorausfahrenden Fahrzeugs oder des in der Nähe befindlichen Fahrzeugs (S240, S250, S260, S340, S350, S360).
An apparatus for controlling automatic |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102016116911B4</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102016116911B4</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102016116911B43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZPAPyy8qykzOKCnNS1cozUtRCEstSkvMKErNU6gqzVUILkktTS3KU0hJLVZILC3Jz00sySxOzgDKuoEVFSukZuYB5UC8qtTS9GIeBta0xJziVF4ozc2g6uYa4uyhm1qQH59aXJCYnJqXWhLv4mpoYGRgaGZoaGZpaOhkYkysOgBBoDjS</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Vorrichtung und Verfahren zum Steuern des automatischen Fahrens eines Fahrzeugs</title><source>esp@cenet</source><creator>Seo, Kyung Il ; Jo, Moo Youl</creator><creatorcontrib>Seo, Kyung Il ; Jo, Moo Youl</creatorcontrib><description>Vorrichtung zum Steuern des automatischen Fahrens eines Fahrzeugs, wobei die Vorrichtung mindestens einen Prozessor umfasst und der Prozessor Folgendes durchführt:Erfassen eines vorausfahrenden Fahrzeugs, das vor dem Fahrzeug in einer Fahrspur des Fahrzeugs fährt, oder eines in der Nähe befindlichen Fahrzeugs, das in einer linken oder rechten Spur der Fahrspur des Fahrzeugs fährt, und Erfassen einer Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs und eines relativen Abstands zwischen dem Fahrzeug und dem vorausfahrenden Fahrzeug oder einer Geschwindigkeit des in der Nähe befindlichen Fahrzeugs und eines relativen Abstands zwischen dem Fahrzeug und dem in der Nähe befindlichen Fahrzeug (S120, S130, S210, S310);Berechnen eines Gefahrenpegels, der eine Beeinflussung des Fahrens des Fahrzeugs durch das vorausfahrende Fahrzeug oder das in der Nähe befindliche Fahrzeug kennzeichnet, unter Verwendung der erfassten Geschwindigkeit und des erfassten relativen Abstands und Berechnen einer Zielbeschleunigung des Fahrzeugs gemäß dem Gefahrenpegel (S 140, S220, S320); undSteuern des Fahrzeugs, sodass es mit einer automatischen Fahrgeschwindigkeit fährt (S110), und Steuern des Fahrzeugs nach Erfassen des vorausfahrenden Fahrzeugs oder des in der Nähe befindlichen Fahrzeugs gemäß der Zielbeschleunigung (S150, S270, S370),wobei die Berechnung Folgendes umfasst:Berechnen des Gefahrenpegels, der eine Beeinflussung des Fahrens des Fahrzeugs durch das vorausfahrende Fahrzeug oder das in der Nähe befindliche Fahrzeug kennzeichnet, unter Verwendung der Geschwindigkeit und des relativen Abstands in Bezug auf das vorausfahrende Fahrzeug oder das in der Nähe befindliche Fahrzeug;Berechnen - unter Verwendung der Geschwindigkeit und des relativen Abstands in Bezug auf das vorausfahrende Fahrzeug oder das in der Nähe befindliche Fahrzeug - einer Beschleunigung des vorausfahrenden Fahrzeugs oder des in der Nähe befindlichen Fahrzeugs und eines Rucks, der eine momentane Änderungsrate der Beschleunigung anzeigt, und Berechnen eines Beschleunigungs- und Ruckbands gemäß der berechneten Beschleunigung und des berechneten Rucks, wobei das Beschleunigungs- und Ruckband einen Bereich kennzeichnet, innerhalb dessen die Zielbeschleunigung ausgewählt wird (S230, S330); undBestimmen der Zielbeschleunigung innerhalb des Bandes gemäß dem Gefahrenpegel des vorausfahrenden Fahrzeugs oder des in der Nähe befindlichen Fahrzeugs (S240, S250, S260, S340, S350, S360).
An apparatus for controlling automatic driving of a vehicle includes a vehicle sensing unit configured to sense a leading vehicle or other nearby vehicle and sense a speed and a relative distance of a leading vehicle or other nearby vehicle from the vehicle, a target acceleration calculation unit configured to calculate a danger level indicating an influence on driving of the vehicle of the leading vehicle or the nearby vehicle using the sensed speed and relative distance and calculate a target acceleration of the vehicle according to the danger level, and a vehicle control unit configured to control the vehicle to drive at an automatic driving speed and control the vehicle according to the target acceleration upon sensing the leading vehicle or the nearby vehicle.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SIGNALLING ; TRAFFIC CONTROL SYSTEMS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240418&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102016116911B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240418&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102016116911B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Seo, Kyung Il</creatorcontrib><creatorcontrib>Jo, Moo Youl</creatorcontrib><title>Vorrichtung und Verfahren zum Steuern des automatischen Fahrens eines Fahrzeugs</title><description>Vorrichtung zum Steuern des automatischen Fahrens eines Fahrzeugs, wobei die Vorrichtung mindestens einen Prozessor umfasst und der Prozessor Folgendes durchführt:Erfassen eines vorausfahrenden Fahrzeugs, das vor dem Fahrzeug in einer Fahrspur des Fahrzeugs fährt, oder eines in der Nähe befindlichen Fahrzeugs, das in einer linken oder rechten Spur der Fahrspur des Fahrzeugs fährt, und Erfassen einer Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs und eines relativen Abstands zwischen dem Fahrzeug und dem vorausfahrenden Fahrzeug oder einer Geschwindigkeit des in der Nähe befindlichen Fahrzeugs und eines relativen Abstands zwischen dem Fahrzeug und dem in der Nähe befindlichen Fahrzeug (S120, S130, S210, S310);Berechnen eines Gefahrenpegels, der eine Beeinflussung des Fahrens des Fahrzeugs durch das vorausfahrende Fahrzeug oder das in der Nähe befindliche Fahrzeug kennzeichnet, unter Verwendung der erfassten Geschwindigkeit und des erfassten relativen Abstands und Berechnen einer Zielbeschleunigung des Fahrzeugs gemäß dem Gefahrenpegel (S 140, S220, S320); undSteuern des Fahrzeugs, sodass es mit einer automatischen Fahrgeschwindigkeit fährt (S110), und Steuern des Fahrzeugs nach Erfassen des vorausfahrenden Fahrzeugs oder des in der Nähe befindlichen Fahrzeugs gemäß der Zielbeschleunigung (S150, S270, S370),wobei die Berechnung Folgendes umfasst:Berechnen des Gefahrenpegels, der eine Beeinflussung des Fahrens des Fahrzeugs durch das vorausfahrende Fahrzeug oder das in der Nähe befindliche Fahrzeug kennzeichnet, unter Verwendung der Geschwindigkeit und des relativen Abstands in Bezug auf das vorausfahrende Fahrzeug oder das in der Nähe befindliche Fahrzeug;Berechnen - unter Verwendung der Geschwindigkeit und des relativen Abstands in Bezug auf das vorausfahrende Fahrzeug oder das in der Nähe befindliche Fahrzeug - einer Beschleunigung des vorausfahrenden Fahrzeugs oder des in der Nähe befindlichen Fahrzeugs und eines Rucks, der eine momentane Änderungsrate der Beschleunigung anzeigt, und Berechnen eines Beschleunigungs- und Ruckbands gemäß der berechneten Beschleunigung und des berechneten Rucks, wobei das Beschleunigungs- und Ruckband einen Bereich kennzeichnet, innerhalb dessen die Zielbeschleunigung ausgewählt wird (S230, S330); undBestimmen der Zielbeschleunigung innerhalb des Bandes gemäß dem Gefahrenpegel des vorausfahrenden Fahrzeugs oder des in der Nähe befindlichen Fahrzeugs (S240, S250, S260, S340, S350, S360).
An apparatus for controlling automatic driving of a vehicle includes a vehicle sensing unit configured to sense a leading vehicle or other nearby vehicle and sense a speed and a relative distance of a leading vehicle or other nearby vehicle from the vehicle, a target acceleration calculation unit configured to calculate a danger level indicating an influence on driving of the vehicle of the leading vehicle or the nearby vehicle using the sensed speed and relative distance and calculate a target acceleration of the vehicle according to the danger level, and a vehicle control unit configured to control the vehicle to drive at an automatic driving speed and control the vehicle according to the target acceleration upon sensing the leading vehicle or the nearby vehicle.</description><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>SIGNALLING</subject><subject>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZPAPyy8qykzOKCnNS1cozUtRCEstSkvMKErNU6gqzVUILkktTS3KU0hJLVZILC3Jz00sySxOzgDKuoEVFSukZuYB5UC8qtTS9GIeBta0xJziVF4ozc2g6uYa4uyhm1qQH59aXJCYnJqXWhLv4mpoYGRgaGZoaGZpaOhkYkysOgBBoDjS</recordid><startdate>20240418</startdate><enddate>20240418</enddate><creator>Seo, Kyung Il</creator><creator>Jo, Moo Youl</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240418</creationdate><title>Vorrichtung und Verfahren zum Steuern des automatischen Fahrens eines Fahrzeugs</title><author>Seo, Kyung Il ; Jo, Moo Youl</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102016116911B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>SIGNALLING</topic><topic>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Seo, Kyung Il</creatorcontrib><creatorcontrib>Jo, Moo Youl</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Seo, Kyung Il</au><au>Jo, Moo Youl</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Vorrichtung und Verfahren zum Steuern des automatischen Fahrens eines Fahrzeugs</title><date>2024-04-18</date><risdate>2024</risdate><abstract>Vorrichtung zum Steuern des automatischen Fahrens eines Fahrzeugs, wobei die Vorrichtung mindestens einen Prozessor umfasst und der Prozessor Folgendes durchführt:Erfassen eines vorausfahrenden Fahrzeugs, das vor dem Fahrzeug in einer Fahrspur des Fahrzeugs fährt, oder eines in der Nähe befindlichen Fahrzeugs, das in einer linken oder rechten Spur der Fahrspur des Fahrzeugs fährt, und Erfassen einer Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs und eines relativen Abstands zwischen dem Fahrzeug und dem vorausfahrenden Fahrzeug oder einer Geschwindigkeit des in der Nähe befindlichen Fahrzeugs und eines relativen Abstands zwischen dem Fahrzeug und dem in der Nähe befindlichen Fahrzeug (S120, S130, S210, S310);Berechnen eines Gefahrenpegels, der eine Beeinflussung des Fahrens des Fahrzeugs durch das vorausfahrende Fahrzeug oder das in der Nähe befindliche Fahrzeug kennzeichnet, unter Verwendung der erfassten Geschwindigkeit und des erfassten relativen Abstands und Berechnen einer Zielbeschleunigung des Fahrzeugs gemäß dem Gefahrenpegel (S 140, S220, S320); undSteuern des Fahrzeugs, sodass es mit einer automatischen Fahrgeschwindigkeit fährt (S110), und Steuern des Fahrzeugs nach Erfassen des vorausfahrenden Fahrzeugs oder des in der Nähe befindlichen Fahrzeugs gemäß der Zielbeschleunigung (S150, S270, S370),wobei die Berechnung Folgendes umfasst:Berechnen des Gefahrenpegels, der eine Beeinflussung des Fahrens des Fahrzeugs durch das vorausfahrende Fahrzeug oder das in der Nähe befindliche Fahrzeug kennzeichnet, unter Verwendung der Geschwindigkeit und des relativen Abstands in Bezug auf das vorausfahrende Fahrzeug oder das in der Nähe befindliche Fahrzeug;Berechnen - unter Verwendung der Geschwindigkeit und des relativen Abstands in Bezug auf das vorausfahrende Fahrzeug oder das in der Nähe befindliche Fahrzeug - einer Beschleunigung des vorausfahrenden Fahrzeugs oder des in der Nähe befindlichen Fahrzeugs und eines Rucks, der eine momentane Änderungsrate der Beschleunigung anzeigt, und Berechnen eines Beschleunigungs- und Ruckbands gemäß der berechneten Beschleunigung und des berechneten Rucks, wobei das Beschleunigungs- und Ruckband einen Bereich kennzeichnet, innerhalb dessen die Zielbeschleunigung ausgewählt wird (S230, S330); undBestimmen der Zielbeschleunigung innerhalb des Bandes gemäß dem Gefahrenpegel des vorausfahrenden Fahrzeugs oder des in der Nähe befindlichen Fahrzeugs (S240, S250, S260, S340, S350, S360).
An apparatus for controlling automatic driving of a vehicle includes a vehicle sensing unit configured to sense a leading vehicle or other nearby vehicle and sense a speed and a relative distance of a leading vehicle or other nearby vehicle from the vehicle, a target acceleration calculation unit configured to calculate a danger level indicating an influence on driving of the vehicle of the leading vehicle or the nearby vehicle using the sensed speed and relative distance and calculate a target acceleration of the vehicle according to the danger level, and a vehicle control unit configured to control the vehicle to drive at an automatic driving speed and control the vehicle according to the target acceleration upon sensing the leading vehicle or the nearby vehicle.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102016116911B4 |
source | esp@cenet |
subjects | CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES PERFORMING OPERATIONS PHYSICS ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT SIGNALLING TRAFFIC CONTROL SYSTEMS TRANSPORTING VEHICLES IN GENERAL |
title | Vorrichtung und Verfahren zum Steuern des automatischen Fahrens eines Fahrzeugs |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-09T08%3A12%3A17IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Seo,%20Kyung%20Il&rft.date=2024-04-18&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102016116911B4%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |