VERFAHREN ZUR STEUERUNG EINES GETRIEBES
Verfahren zur Steuerung eines Getriebes, wobei das Verfahren Folgendes umfasst:kontinuierlich Erfassen der Fahrpedalstellung (24) mit einem Positionssensor über einen Zeitraum, um einen ersten und zweiten Wendepunkt (30, 36) in der Bewegung des Fahrpedals zu entdecken;Berechnen einer Amplitude (48)...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur Steuerung eines Getriebes, wobei das Verfahren Folgendes umfasst:kontinuierlich Erfassen der Fahrpedalstellung (24) mit einem Positionssensor über einen Zeitraum, um einen ersten und zweiten Wendepunkt (30, 36) in der Bewegung des Fahrpedals zu entdecken;Berechnen einer Amplitude (48) zwischen dem ersten und zweiten Wendepunkt (30, 36);Messen einer Zeitspanne zwischen dem Auftreten des ersten und zweiten Wendepunktes (30, 36);Definieren eines Dämpfungskoeffizienten aus der berechneten Amplitude (48) und der gemessenen Zeitspanne;Definieren einer aktuellen Iteration der temporären Übersetzung für das Getriebe mit einem iterativen Algorithmus, in welchem die während des letzten Durchlaufs des Algorithmus' errechnete Übersetzung als die aktuelle Iteration der temporären Übersetzung bestimmt wird;Anpassen der aktuellen Iteration der temporären Übersetzung mit dem definierten Dämpfungskoeffizienten zur Bestimmung der aktuellen Iteration der finalen Ausgangsübersetzung; undSteuern des Betriebs des Getriebes zur Änderung des Getriebes von einer vorherigen Iteration der finalen Ausgangsübersetzung zur aktuellen Iteration der finalen Ausgangsübersetzung, um übermäßige Übersetzungswechsel aufgrund von Sinneswandeln zu begrenzen, dabei wird die im unmittelbar vorhergehenden Durchlauf des Algorithmus zur Auswahl der Übersetzung berechnete Übersetzung als die vorherige Iteration der finalen Ausgangsübersetzung bestimmt.
A method of controlling a transmission includes detecting a first inflection point and a second inflection point in the movement of the accelerator pedal. An amplitude between the first inflection point and the second inflection point is then calculated, and a period of time between the first inflection point and the second inflection point is measured. An attenuation coefficient is defined from the amplitude and the measured period of time between the first and second inflection points. A current iteration temporary gear ratio is defined as the gear ratio calculated during the most recent iteration of an iterative gear ratio selection algorithm, and is adjusted with the defined attenuation coefficient to define a current iteration final output gear ratio. The operation of the transmission is then controlled to change the transmission from a previous iteration final output gear ratio to the current iteration final output gear ratio. |
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