Verfahren zur Simulation einer Kollisionssituation

Die Erfindung ist ein Verfahren zur Simulation einer Kollisionssituation zwischen zwei Fahrzeugen zum Testen eines Fahrassistenzsystems in einem Fahrsimulator oder einem Vehicle-in-the-Loop-Szenario. Einem auf einem Simulationsrechner simulierten Fellow-Fahrzeug wird eine Trajektorie zugeordnet, die...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schulte, Sebastian, Schütte, Frank, Franke, Rainer, Klustrach, Martin
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung ist ein Verfahren zur Simulation einer Kollisionssituation zwischen zwei Fahrzeugen zum Testen eines Fahrassistenzsystems in einem Fahrsimulator oder einem Vehicle-in-the-Loop-Szenario. Einem auf einem Simulationsrechner simulierten Fellow-Fahrzeug wird eine Trajektorie zugeordnet, die durch einen Kollisionsort einer beabsichtigen Kollision zwischen dem Fellow-Fahrzeug und einem nicht von dem Simulationsrechner gesteuerten Ego-Fahrzeug führt. Dem Fellow-Fahrzeug wird weiterhin eine gewünschte Eintreffgeschwindigkeit am Kollisionsort vorgegeben. Das Fahrassistenzsystem wird eingerichtet, um mit der simulierten Umgebung in Echtzeit Daten auszutauschen und in einer Kollisionssituation das Fahrverhalten des Ego-Fahrzeugs zu beeinflussen. Der Abstand des unvorhersehbar gesteuerten Ego-Fahrzeugs zum Kollisionsort und die aktuelle Geschwindigkeit des Ego-Fahrzeugs werden zyklisch ermittelt. Für jeden Zyklus wird für das Fellow-Fahrzeug ein Sollabstand zum Kollisionsort ermittelt, den das Fellow-Fahrzeug haben müsste, um unter der Annahme des Fahrens mit der vorgegebenen Eintreffgeschwindigkeit zeitgleich mit dem Ego-Fahrzeug am Kollisionsort einzutreffen. Ein Regelkreis regelt die Geschwindigkeit des Fellow-Fahrzeugs, um die Differenz zwischen dem Sollabstand und dem tatsächlichen Abstand zu verringern. A method for simulating a collision situation between two vehicles for testing a driver assistance system in a driving simulator or in a Vehicle-in-the-Loop scenario. A fellow vehicle simulated on a simulation computer is assigned a trajectory that passes through a point of collision of a planned collision between the fellow vehicle and an ego vehicle that is not controlled by the simulation computer. The driver assistance system is equipped to exchange data with the simulated environment in real time and to influence the driving behavior of the ego vehicle in a collision situation. A target distance to the point of collision is determined for the fellow vehicle that the fellow vehicle would have to have in order to arrive at the point of collision simultaneously or substantially simultaneously with the ego vehicle, under the assumption that it travels at the specified arrival speed.