Fahrzeug-HVAC-System mit einem zusätzlichen Kühlmittelkreislauf zum Heizen und Kühlen des Fahrzeugsinnenraums

Ein Fahrzeug umfasst ein HVAC-System zum Heizen und Kühlen eines Fahrgastraums. Das HVAC-System umfasst einen Kältemittelkreislauf, der in einem Kühlmodus und einem Heizmodus betreibbar ist, und einen zusätzlichen Kühlmittelkreislauf zum Heizen und Kühlen mindestens eines Abschnitts des Fahrgastraum...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Koberstein, Fred, Sawyer, Robert Steven
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Fahrzeug umfasst ein HVAC-System zum Heizen und Kühlen eines Fahrgastraums. Das HVAC-System umfasst einen Kältemittelkreislauf, der in einem Kühlmodus und einem Heizmodus betreibbar ist, und einen zusätzlichen Kühlmittelkreislauf zum Heizen und Kühlen mindestens eines Abschnitts des Fahrgastraums. Der zusätzliche Kühlmittelkreislauf umfasst eine Pumpe zum Bewegen eines Kühlmittels in dem zusätzlichen Kühlmittelkreislauf durch einen durch eine Expansionsvorrichtung mit dem Kältemittelkreislauf gekoppelten ersten Wärmetauscher in dem Kühlmodus, einen in dem Fahrgastraum positionierten zweiten Wärmetauscher und einen mit dem Kältemittelkreislauf gekoppelten dritten Wärmetauscher und ein Durchsatzregelventil. Die Temperatur des Kühlmittels in dem zusätzlichen Kühlmittelkreislauf wird unter Verwendung des Durchsatzregelventils und der Pumpe gesteuert. Der erste und der dritte Wärmetauscher können zur Steuerung der Bewegung von Kühlmittel dazwischen, um die Temperatur zu steuern, parallel geschaltet sein. A method of heating and cooling at least one zone of a passenger compartment in a vehicle includes the steps of (a) pumping a coolant through an auxiliary coolant loop, (b) changing a temperature of the coolant utilizing a first heat exchanger associated with a refrigerant loop via an expansion device in the cooling mode, and a second heat exchanger associated with the refrigerant loop and (c) moving air through a third heat exchanger through which coolant moves, that third heat exchanger positioned in the passenger compartment, and at least one vent positioned within at least one zone of the passenger compartment.