Antriebsanordnung für ein Verstellelement eines Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft eine Antriebsanordnung für ein Verstellelement (2) eines Kraftfahrzeugs, mit einem Elektromotor (3) und einer Steuerungsanordnung (8), wobei der Elektromotor (3) einen Rotor (9) mit Rotorwicklungen (10), einen Kommutator (11) mit Kommutatorlamellen (12) und Kommutatorbürsten (...

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1. Verfasser: Schalyo, Heino
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Schalyo, Heino
description Die Erfindung betrifft eine Antriebsanordnung für ein Verstellelement (2) eines Kraftfahrzeugs, mit einem Elektromotor (3) und einer Steuerungsanordnung (8), wobei der Elektromotor (3) einen Rotor (9) mit Rotorwicklungen (10), einen Kommutator (11) mit Kommutatorlamellen (12) und Kommutatorbürsten (13, 14) sowie Versorgungsanschlüsse (15, 16) aufweist, wobei die Übertragungsfunktion der Frequenzfilterung je nach Kommutatorzustand wechselt. Es wird vorgeschlagen, dass die Steuerungsanordnung (8) aus dem Wechsel der Übertragungsfunktion eine Verstellung des Rotors (9) ableitet, wobei mindestens eine Zusatzkapazität (19, 20) vorgesehen ist, die über eine Rotorwicklung (10) und/oder über ein, insbesondere nebeneinanderliegendes, Paar von Kommutatorlamellen (12) geschaltet ist derart, dass die Zusatzkapazität (19, 20) die Übertragungsfunktion in Abhängigkeit vom Kommutatorzustand beeinflusst.
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Es wird vorgeschlagen, dass die Steuerungsanordnung (8) aus dem Wechsel der Übertragungsfunktion eine Verstellung des Rotors (9) ableitet, wobei mindestens eine Zusatzkapazität (19, 20) vorgesehen ist, die über eine Rotorwicklung (10) und/oder über ein, insbesondere nebeneinanderliegendes, Paar von Kommutatorlamellen (12) geschaltet ist derart, dass die Zusatzkapazität (19, 20) die Übertragungsfunktion in Abhängigkeit vom Kommutatorzustand beeinflusst.</description><language>ger</language><subject>CONTROL OR REGULATION OF ELECTRIC MOTORS, ELECTRIC GENERATORSOR DYNAMO-ELECTRIC CONVERTERS ; CONTROLLING TRANSFORMERS, REACTORS OR CHOKE COILS ; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER ; DYNAMO-ELECTRIC MACHINES ; ELECTRICITY ; GENERATION</subject><creationdate>2018</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20180201&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016113751A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20180201&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016113751A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Schalyo, Heino</creatorcontrib><title>Antriebsanordnung für ein Verstellelement eines Kraftfahrzeugs</title><description>Die Erfindung betrifft eine Antriebsanordnung für ein Verstellelement (2) eines Kraftfahrzeugs, mit einem Elektromotor (3) und einer Steuerungsanordnung (8), wobei der Elektromotor (3) einen Rotor (9) mit Rotorwicklungen (10), einen Kommutator (11) mit Kommutatorlamellen (12) und Kommutatorbürsten (13, 14) sowie Versorgungsanschlüsse (15, 16) aufweist, wobei die Übertragungsfunktion der Frequenzfilterung je nach Kommutatorzustand wechselt. Es wird vorgeschlagen, dass die Steuerungsanordnung (8) aus dem Wechsel der Übertragungsfunktion eine Verstellung des Rotors (9) ableitet, wobei mindestens eine Zusatzkapazität (19, 20) vorgesehen ist, die über eine Rotorwicklung (10) und/oder über ein, insbesondere nebeneinanderliegendes, Paar von Kommutatorlamellen (12) geschaltet ist derart, dass die Zusatzkapazität (19, 20) die Übertragungsfunktion in Abhängigkeit vom Kommutatorzustand beeinflusst.</description><subject>CONTROL OR REGULATION OF ELECTRIC MOTORS, ELECTRIC GENERATORSOR DYNAMO-ELECTRIC CONVERTERS</subject><subject>CONTROLLING TRANSFORMERS, REACTORS OR CHOKE COILS</subject><subject>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</subject><subject>DYNAMO-ELECTRIC MACHINES</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>GENERATION</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZLB3zCspykxNKk7Myy9KySvNS1dIO7ynSCE1M08hLLWouCQ1Jyc1JzU3Na8EJJZarOBdlJhWkpaYUVSVWppezMPAmpaYU5zKC6W5GVTdXEOcPXRTC_LjU4sLEpNT81JL4l1cDQ2MDAzNDA2NzU0NHQ2NiVUHANlyM-U</recordid><startdate>20180201</startdate><enddate>20180201</enddate><creator>Schalyo, Heino</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20180201</creationdate><title>Antriebsanordnung für ein Verstellelement eines Kraftfahrzeugs</title><author>Schalyo, Heino</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102016113751A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2018</creationdate><topic>CONTROL OR REGULATION OF ELECTRIC MOTORS, ELECTRIC GENERATORSOR DYNAMO-ELECTRIC CONVERTERS</topic><topic>CONTROLLING TRANSFORMERS, REACTORS OR CHOKE COILS</topic><topic>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</topic><topic>DYNAMO-ELECTRIC MACHINES</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>GENERATION</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Schalyo, Heino</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Schalyo, Heino</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Antriebsanordnung für ein Verstellelement eines Kraftfahrzeugs</title><date>2018-02-01</date><risdate>2018</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Antriebsanordnung für ein Verstellelement (2) eines Kraftfahrzeugs, mit einem Elektromotor (3) und einer Steuerungsanordnung (8), wobei der Elektromotor (3) einen Rotor (9) mit Rotorwicklungen (10), einen Kommutator (11) mit Kommutatorlamellen (12) und Kommutatorbürsten (13, 14) sowie Versorgungsanschlüsse (15, 16) aufweist, wobei die Übertragungsfunktion der Frequenzfilterung je nach Kommutatorzustand wechselt. 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