Antriebsanordnung für ein Verstellelement eines Kraftfahrzeugs
Die Erfindung betrifft eine Antriebsanordnung für ein Verstellelement (2) eines Kraftfahrzeugs, mit einem Elektromotor (3) und einer Steuerungsanordnung (8), wobei der Elektromotor (3) einen Rotor (9) mit Rotorwicklungen (10), einen Kommutator (11) mit Kommutatorlamellen (12) und Kommutatorbürsten (...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Antriebsanordnung für ein Verstellelement (2) eines Kraftfahrzeugs, mit einem Elektromotor (3) und einer Steuerungsanordnung (8), wobei der Elektromotor (3) einen Rotor (9) mit Rotorwicklungen (10), einen Kommutator (11) mit Kommutatorlamellen (12) und Kommutatorbürsten (13, 14) sowie Versorgungsanschlüsse (15, 16) aufweist, wobei die Übertragungsfunktion der Frequenzfilterung je nach Kommutatorzustand wechselt. Es wird vorgeschlagen, dass die Steuerungsanordnung (8) aus dem Wechsel der Übertragungsfunktion eine Verstellung des Rotors (9) ableitet, wobei mindestens eine Zusatzkapazität (19, 20) vorgesehen ist, die über eine Rotorwicklung (10) und/oder über ein, insbesondere nebeneinanderliegendes, Paar von Kommutatorlamellen (12) geschaltet ist derart, dass die Zusatzkapazität (19, 20) die Übertragungsfunktion in Abhängigkeit vom Kommutatorzustand beeinflusst. |
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