Stahlkupplungsgehäuse mit aufgesprühter Beschichtung

Die vorliegende Erfindung stellt gestanzte Stahlreibungskupplungsnaben oder -Gehäuse zur Verwendung in automatischen Kraftfahrzeuggetrieben mit einer aufgesprühten harten Stahl- oder Keramikbeschichtung auf Verschleißflächen bereit. Die Kupplungsnabe oder -Gehäuse ist aus Stahl gefertigt, das gestan...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Heitzenrater, Scott William, Lewis, Fred D, White, Daniel Richard
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung stellt gestanzte Stahlreibungskupplungsnaben oder -Gehäuse zur Verwendung in automatischen Kraftfahrzeuggetrieben mit einer aufgesprühten harten Stahl- oder Keramikbeschichtung auf Verschleißflächen bereit. Die Kupplungsnabe oder -Gehäuse ist aus Stahl gefertigt, das gestanzt ist und eine einheitliche Konstruktion ist. Die Kupplungsnabe oder -Gehäuse ist komplex ausgebildet und beinhaltet eine zentrale Durchgangsöffnung mit einer inneren Oberfläche, die mit einem Paar von nachgiebigen, axial beabstandeten Dichtungen in Kontakt gebracht wird. Das Gehäuse beinhaltet auch einen Abschnitt mit größerem Durchmesser mit Innenverzahnungen, die mit Keilen am Umfang eines Abschnitts der Kupplungsscheiben eingreifen. Die innere Oberfläche, die mit den nachgiebigen Dichtungen in Kontakt gebracht wird, beinhaltet eine dünne Schicht aus aufgesprühtem Stahl- oder Keramikmaterial, das nach dem Auftragen auf einen gewünschten Durchmesser und Oberflächengüte bearbeitet wird. The present invention provides a stamped steel friction clutch hubs or housings for use in automatic motor vehicle transmissions having a sprayed on hard steel or ceramic coating on wear surfaces. The clutch hub or housing is fabricated of steel which is stamped and of unitary construction. The clutch hub or housing is complexly configured and includes a center through opening having an inner surface which is contacted by a pair of resilient, axially spaced apart seals. The housing also includes a larger diameter portion having female splines which engage male splines on the periphery of a portion of the clutch plates. The inner surface which is contacted by the resilient seals includes a thin layer of sprayed steel or ceramic material that is machined after application to a desired diameter and surface finish.