Antriebssteuervorrichtung

Eine Antriebssteuervorrichtung weist eine Motorsteuereinheit und eine Gangschaltsteuereinheit auf und steuert ein Kraftübertragungssystem einschließlich eines ersten und eines zweiten Motors und eines Gangschaltmechanismus. Wenn der Gangschaltmechanismus von einer ersten Gangstufe zu einer zweiten G...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Okada, Hiroshi, Jo, Yukihiro, Saito, Tomohiro, Nishinakamura, Kazutoshi
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Antriebssteuervorrichtung weist eine Motorsteuereinheit und eine Gangschaltsteuereinheit auf und steuert ein Kraftübertragungssystem einschließlich eines ersten und eines zweiten Motors und eines Gangschaltmechanismus. Wenn der Gangschaltmechanismus von einer ersten Gangstufe zu einer zweiten Gangstufe während einer Verzögerung des Fahrzeugs geändert wird, steuert die Motorsteuereinheit den ersten Motor, um bei einer Solldrehzahl zu sein, die basierend auf einem Getriebeverhältnis des zweiten Kraftübertragungsgetriebes und der Drehzahl der Ausgangswelle bestimmt wird, und steuert den zweiten Motor derart, dass ein erforderliches Bremsdrehmoment durch den zweiten Motor erzeugt wird. Die Gangschaltsteuereinheit steuert den Gangschaltmechanismus, um in einem Neutralzustand zu sein, in dem keine Kraft zwischen einer Eingangswelle und einer Ausgangswelle übertragen wird, bis eine Drehzahl des ersten Motors die Solldrehzahl wird. A drive control apparatus includes a motor control unit and a gear shift control unit, and controls a power transmission system including first and second motors and a gear shift mechanism. When the gear shift mechanism is changed from a first gear stage to a second gear stage during deceleration of the vehicle, the motor control unit controls the first motor to be at a target rotation speed determined based on a gear ratio of a second power transmission gear and a rotation speed of an output shaft, and controls a second motor such that required brake torque is generated by the second motor. The gear shift control unit controls the gear shift mechanism so as to be in a neutral state in which power is not transmitted between an input shaft and the output shaft, until a rotation speed of the first motor becomes the target rotation speed.