Schraubwerkzeug für eine Schlagschraubvorrichtung zum An- und Abschrauben von Radmuttern auf einen Nabenkörper zur Sicherung eines Fahrzeugrades, insbesondere im Motorsport sowie eine Schlagschraubvorrichtung

Schraubwerkzeug für eine Schlagschraubvorrichtung (6) zum An- und Abschrauben von Radmuttern (10) auf einen Nabenkörper (18) zur Sicherung eines Fahrzeugrades, insbesondere im Motorsport, mit einem Grundkörper (8), der eine zur Radmutter (10) gerichtete geöffnete Seite besitzt und der ein Hohlprofil...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Tardy-Tuch, Georg von
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Schraubwerkzeug für eine Schlagschraubvorrichtung (6) zum An- und Abschrauben von Radmuttern (10) auf einen Nabenkörper (18) zur Sicherung eines Fahrzeugrades, insbesondere im Motorsport, mit einem Grundkörper (8), der eine zur Radmutter (10) gerichtete geöffnete Seite besitzt und der ein Hohlprofil (12) einschließt, wobei das Hohlprofil (12) eine, an der geöffneten Seite angeordnete Werkzeugkontur (14) aufweist, die in Eingriff bringbar ist mit einer passend ausgebildeten Radmutterkontur (16) und mindestens eine, von der geöffneten Seite abgewandte, umlaufende Steuerkante (22) zur Lösung eines Sicherungselementes (20) aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass die Steuerkante (22) mindestens einen Kreisbogenbereich (28) mit einer konstanten Steuerkantenhöhe h1und mindestens einen Kurvenbereich (26) mit einer sich stetig verringernden und wieder stetig ansteigenden Steuerkantenhöhe h2aufweist, wobei im jeweiligen Übergang des Kreisbogenbereiches (24) und des Kurvenbereiches (26) h1gleich h2ist, derart, dass im Querschnitt die geometrische Form eines Ovals abgebildet ist. A screwing tool for an impact wrench for screwing wheel nuts onto and off from a hub body for securing a vehicle wheel, having a main body, which has an open side oriented toward the wheel nuts and which includes a hollow profile. The hollow profile has a tool contour, which is arranged on the open side and can be brought into engagement with a wheel nut contour. At least one peripheral control edge is remote from the open side for releasing a retention element. The control edge has a circular arc region with a constant control edge height h1 and a cam region with a control edge height h2 that decreases continuously and then increases again continuously. Height h1 is equal to h2 in the respective transition of the circular arc region and the cam region, such that the geometrical shape of an oval is reproduced in cross section.