Optimierungstechnologie für Single- zu Multi-Core Portierungen von Steuerungssoftware

Die Erfindung betrifft eine Technologie zur Optimierung der Portierung (21) von bestehender Steuerungssoftware (10), die für Single-Core Architekturen (15) entwickelt wurde, auf Multi-Core Fahrzeugsteuergeräte (16). In einem MC-Ablaufplan (13, 13a) wird das Zeitverhalten auf einem Eingang-zu-Ausgang...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schäfer, Günter, Quinones, Eduardo, Böddeker, Bert, Kehr, Sebastian, Langen, Dominik
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Technologie zur Optimierung der Portierung (21) von bestehender Steuerungssoftware (10), die für Single-Core Architekturen (15) entwickelt wurde, auf Multi-Core Fahrzeugsteuergeräte (16). In einem MC-Ablaufplan (13, 13a) wird das Zeitverhalten auf einem Eingang-zu-Ausgang Informationsverarbeitungswerg (Wirkkette) (P) durch Instanzen (A1, B3, C2) der Ablaufteile (A, B, C) analysiert. Es wird die worst case Reaktionsverzögerung (La, Lb, Lc) ab dem Auftreten (I) einer physikalischen Änderung einer sensierten Größe oder ab dem Auftreten eines auslösenden Signals bis zur Erzeugung (O) eines davon abhängigen Steuerkommandos als Bewertungsparameter berechnet. Die worst case Reaktionsverzögerung (La, Lb, Lc) dient als Auswahlparameter oder Optimierungsparameter. Die Ausführungsdynamik wird angepasst, um einen effizienteren MC-Ablaufplan (13c) zu erzeugen.