Dreiwegeventil für ein Reifendruckkontrollsystem

Die Erfindung betrifft ein Dreiwegeventil (10; 10a) für ein Reifendruckkontrollsystem, mit einem Ventilgehäuse (13), das einen mit einer Überdruckquelle (55) verbindbaren Einlass (56) und ein über einen ersten Strömungsweg (61; 61a) mit dem Einlass (56) verbundenen, einem Fahrzeugreifen zugeordneten...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Klaiber, Ulf, Palaoro, Renato
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Dreiwegeventil (10; 10a) für ein Reifendruckkontrollsystem, mit einem Ventilgehäuse (13), das einen mit einer Überdruckquelle (55) verbindbaren Einlass (56) und ein über einen ersten Strömungsweg (61; 61a) mit dem Einlass (56) verbundenen, einem Fahrzeugreifen zugeordneten Befüllauslass (57) sowie ein mit dem Befüllauslass (57) über einen zweiten Strömungsweg (62; 62a) verbundenen Entlüftungsauslass (58) aufweist, und mit einem mit dem Einlass (56) wirkverbunden angeordneten, in dem Ventilgehäuse (13) verschiebbar geführten Kolben (35; 35a), das in Abhängigkeit von seiner Position mit unterschiedlichen Dichtflächen (46, 48; 85) im Ventilgehäuse (13) zum Freigeben des ersten oder des zweiten Strömungswegs (61; 61a, 62; 62a) zusammenwirkt. Erfindungsgemäß ist es vorgesehen, dass der Kolben (35; 35a) derart mit den Dichtflächen (46, 48; 85) zusammenwirkt, dass bei einer Druckerhöhung am Einlass (56) zuerst der erste Strömungsweg (61; 61a) bei verschlossenem zweiten Strömungsweg (62; 62a) und anschließend der zweite Strömungsweg (62; 62a) bei verschlossenem ersten Strömungsweg (61; 61a) freigebbar ist.