Verfahren und Vorrichtung zum Überwachen eines fahrzeugeigenen Batterieladegeräts
Ein Verfahren zum Überwachen eines fahrzeugeigenen Batterieladegeräts umfasst, dass ein Wirkungsgrad des Batterieladegeräts beim Aufladen geschätzt wird. Beim Erreichen eines unbestimmten Ergebnisses mit Bezug auf den geschätzten Wirkungsgrad des Batterieladegeräts beim Aufladen werden eine befohlen...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein Verfahren zum Überwachen eines fahrzeugeigenen Batterieladegeräts umfasst, dass ein Wirkungsgrad des Batterieladegeräts beim Aufladen geschätzt wird. Beim Erreichen eines unbestimmten Ergebnisses mit Bezug auf den geschätzten Wirkungsgrad des Batterieladegeräts beim Aufladen werden eine befohlene Eingabeleistung an das Batterieladegerät und eine elektrische Leistung an der fahrzeugeigenen Batterie während eines Betriebs des Batterieladegeräts ermittelt. Ein elektrischer Stromfluss durch das Batterieladegerät hindurch wird unterbrochen und ein elektrischer Leistungsfluss aus der fahrzeugeigenen Batterie wird ermittelt. Ein Wirkungsgrad des Batterieladegeräts bei aktivem Aufladen wird auf der Grundlage der befohlenen Eingabeleistung an das Batterieladegerät, der elektrischen Leistung an der fahrzeugeigenen Batterie während eines Betriebs des Batterieladegeräts und des überwachten elektrischen Leistungsflusses aus der fahrzeugeigenen Batterie, wenn der elektrische Stromfluss durch das Batterieladegerät hindurch unterbrochen ist, ermittelt. Das Verhalten des Batterieladegeräts beim Aufladen wird auf der Grundlage des Wirkungsgrads bei aktivem Aufladen bewertet.
A method for monitoring an on-vehicle battery charger includes estimating a charging efficiency of the battery charger. Upon achieving an indeterminate result related to the estimated charging efficiency of the battery charger, a commanded input power to the battery charger and an electric power at the on-vehicle battery during operation of the battery charger are determined. Flow of electric current through the battery charger is interrupted, and electric power flow from the on-vehicle battery is determined. An active charging efficiency of the battery charger is determined based upon the commanded input power to the battery charger, the electric power at the on-vehicle battery during operation of the battery charger and the monitored electric power flow from the on-vehicle battery when the flow of electric current through the battery charger is interrupted. Charging performance of the battery charger is evaluated based upon the active charging efficiency. |
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