Verfahren und Vorrichtung zum Steuern eines Antriebsstrangsystems mit mehreren Drehmoment erzeugenden Einrichtungen

Ein Antriebsstrangsystem umfasst eine Brennkraftmaschine mit einer Kurbelwelle, die fest mit einem Eingangselement eines Multi-Mode-Getriebes gekoppelt ist, das eine erste und zweite Drehmomentmaschine umfasst. Das Getriebe arbeitet durch selektive Aktivierung einer ersten und zweiten Kupplung in ei...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Conlon, Brendan M, Chin, Poh Fong, Bowman, Shaun C, Wise, Jeremy
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Antriebsstrangsystem umfasst eine Brennkraftmaschine mit einer Kurbelwelle, die fest mit einem Eingangselement eines Multi-Mode-Getriebes gekoppelt ist, das eine erste und zweite Drehmomentmaschine umfasst. Das Getriebe arbeitet durch selektive Aktivierung einer ersten und zweiten Kupplung in einem von einer Mehrzahl von Festgangmodi und variablen Modi. Ein Steuerverfahren umfasst ein Aktivieren nur der ersten Kupplung und ein Erteilen eines Befehls an, die Kraftmaschine, in einem AUS-Zustand zu arbeiten, in Ansprechen auf einen Befehl, das Multi-Mode-Getriebe in einem Festgangmodus zu betreiben. Die erste Drehmomentmaschine wird gesteuert, um in Ansprechen auf ein Widerstandsdrehmoment einen ersten Drehmomentausgang zu erzeugen, das um eine Kraftmaschinen-Reaktionsdrehmoment verschoben ist, bei im AUS-Zustand befindliche Kraftmaschine. Das Getriebe arbeitet in einem Festgangmodus, indem die zweite Drehmomentmaschine gesteuert wird, um in Ansprechen auf eine Bedienerdrehmomentanforderung und den ersten Drehmomentausgang der ersten Drehmomentmaschine einen zweiten Drehmomentausgang zu erzeugen. A powertrain system includes an internal combustion engine having a crankshaft that fixedly couples to an input member of a multi-mode transmission including first and second torque machines. The transmission operates in one of a plurality of fixed-gear modes and variable modes through selective activation of first and second clutches. A control method includes, in response to a command to operate the multi-mode transmission in a fixed-gear mode, activating only the first clutch and commanding the engine to an OFF state. The first torque machine is controlled to generate a first torque output responsive to a drag torque that is offset by an engine reactive torque with the engine in the OFF state. The transmission operates in the fixed-gear mode by controlling the second torque machine to generate a second torque output responsive to an operator torque request and the first torque output of the first torque machine.