AKTIVE DREHZAHLANGLEICHUNG BEI EINEM HANDSCHALTGETRIEBE

Bei einem Fahrzeug mit einem Handschaltgetriebe stellen verschiedene Sensoren, wie etwa Pedal- und Gangschaltstellungssensoren und Beschleunigungsmesser Daten an ein Steuerungsmodul, wie etwa ein Motorsteuerungsmodul bereit. Das Steuerungsmodul umfasst einen Mikroprozessor, welcher Ableitungen, d. h...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Cousins, William L, Bur, Bradford W
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bei einem Fahrzeug mit einem Handschaltgetriebe stellen verschiedene Sensoren, wie etwa Pedal- und Gangschaltstellungssensoren und Beschleunigungsmesser Daten an ein Steuerungsmodul, wie etwa ein Motorsteuerungsmodul bereit. Das Steuerungsmodul umfasst einen Mikroprozessor, welcher Ableitungen, d. h., die Änderungsrate (erste Ableitung) oder die Änderungsrate der Änderungsrate (zweite Ableitung) der von den Sensoren kommenden Daten berechnet. Basierend auf diesen Ableitungen ordnet der Mikroprozessor die aktuelle Fahraktivität einer von zwei, drei oder mehreren Fahrmodi, beispielsweise "Track", "Sport" und "Touring", zu. Während eines Schaltvorgangs bestimmt der Mikroprozessor aus den von dem Gangschaltsensor kommenden Daten, ob ein Hochschalten oder Herunterschalten unmittelbar bevorsteht oder im Gange ist, und erhöht oder verringert die Motordrehzahl, um beim Einrücken der Kupplung eine Drehzahl-Nulldifferenz oder eine vernachlässigbar geringe Drehzahldifferenz über die Kupplung hinweg zu erzielen, und zwar auf rasche Weise im ersten Modus ("Track"-Modus) oder auf weniger rasche Weise im zweiten Modus ("Sport"-Modus) oder auf noch weniger rasche Weise im dritten Modus ("Touring"-Modus). In a vehicle having a manual transmission, various sensors such as pedal and gearshift position sensors and accelerometers provide data to a control module such as an engine control module. The control module includes a microprocessor which calculates derivatives, i.e., the rate of change (first derivative) or the rate of change of the rate of change (second derivative) of the data from the sensors. Based on these derivatives, the microprocessor classifies the current driving activity into one of two, three or more modes, for example, track, sport and touring. During a shift, from the data from the gearshift sensor, the microprocessor determines whether an upshift or downshift is imminent or in progress and decreases or increases the engine speed to achieve zero or negligible cross clutch speed differential upon clutch engagement, rapidly if in the first (track) mode, less rapidly in the second (sport) mode and less rapidly still in the third (touring) mode.