Motorbaugruppe mit einem Kühlmittelkanal
Motorbaugruppe (12), die umfasst:einen Turbolader (14);eine erste Fluidleitung (40), die ausgebildet ist, um ein Kühlmittel (C) zu transportieren, wobei die erste Fluidleitung (40) mit dem Turbolader (14) derart thermisch gekoppelt ist, dass das Kühlmittel (C), das durch die erste Fluidleitung (40)...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Motorbaugruppe (12), die umfasst:einen Turbolader (14);eine erste Fluidleitung (40), die ausgebildet ist, um ein Kühlmittel (C) zu transportieren, wobei die erste Fluidleitung (40) mit dem Turbolader (14) derart thermisch gekoppelt ist, dass das Kühlmittel (C), das durch die erste Fluidleitung (40) strömt, Wärme von dem Turbolader (14) abziehen kann;ein Abgasrückführungssystem (AGR-System) (13);eine zweite Fluidleitung (17), die ausgebildet ist, um das Kühlmittel (C) zu transportieren, wobei die zweite Fluidleitung (17) derart mit dem AGR-System (13) thermisch gekoppelt ist, dass das Kühlmittel (C), das durch die zweite Fluidleitung (17) strömt, Wärme von dem AGR-System (13) abziehen kann; undeinen Motorkopf (22), der einen Kühlmittelkanal (30) definiert, welcher sich durch diesen erstreckt, wobei der Kühlmittelkanal (30) mit der ersten Fluidleitung (40) und der zweiten Fluidleitung (17) in fluidtechnischer Verbindung steht, um zu ermöglichen, dass das Kühlmittel (C) aus der ersten Fluidleitung (40) und der zweiten Fluidleitung (17) in den Kühlmittelkanal (30) strömt; undeinen Abgaskrümmer (16), der in den Motorkopf (22) integriert ist, wobei der Kühlmittelkanal (30) derart mit dem Abgaskrümmer (16) thermisch gekoppelt ist, dass das Kühlmittel (C), das durch den Kühlmittelkanal (30) strömt, Wärme von dem Abgaskrümmer (16) abziehen kann,wobei das AGR-System (13) einen AGR-Kühler (15) aufweist und wobei der Kühlmittelkanal (30) einen ersten Einlass (50) in fluidtechnischer Verbindung mit dem AGR-Kühler (15) aufweist, um eine Fluidströmung des Kühlmittels (C) von dem AGR-Kühler (15) zu dem Kühlmittelkanal (30) zu ermöglichen,wobei der Kühlmittelkanal (30) einen zweiten Einlass (54) in fluidtechnischer Verbindung mit der ersten Fluidleitung (40) definiert, um eine Fluidströmung des Kühlmittels (C) von der ersten Fluidleitung (40) zu dem Kühlmittelkanal (30) zu ermöglichen, undwobei der Kühlmittelkanal (30) einen Auslass (58) in fluidtechnischer Verbindung mit dem ersten Einlass (50) und dem zweiten Einlass (54) definiert, um zu ermöglichen, dass das Kühlmittel (C) in Richtung des Auslasses (58) strömt, gekennzeichnet durcheinen Kühlmittelverteiler (20), der die erste Fluidleitung (40) und den zweiten Einlass (54) fluidtechnisch verbindet, undeinen Ausgleichsbehälter (18) in fluidtechnischer Verbindung mit dem Kühlmittelverteiler (20), wobei der Kühlmittelverteiler (20) ermöglicht, dass ein Dampf (V) in den Ausgleichsbehälter (18) hinein entlüftet wird.
An engi |
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