Verfahren zur Herstellung eines Bauteils, insbesondere eines Fahrwerksbauteils, eines Kraftfahrzeugs

Verfahren zur Herstellung eines Bauteils, insbesondere eines Fahrwerksbauteils, eines Kraftfahrzeugs, umfassend die Schritte- Formung des Bauteils in zumindest einem Formgebungsschritt und- thermische Behandlung des Bauteils zur definierten Einstellung einer Zugfestigkeit des Bauteils, dadurch geken...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schmitt, Stephan, Pöhl, Christopher, Aufrecht, Jochen
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Herstellung eines Bauteils, insbesondere eines Fahrwerksbauteils, eines Kraftfahrzeugs, umfassend die Schritte- Formung des Bauteils in zumindest einem Formgebungsschritt und- thermische Behandlung des Bauteils zur definierten Einstellung einer Zugfestigkeit des Bauteils, dadurch gekennzeichnet, dass ein Stahl aus der Gruppe der korrosionsbeständigen, druckaufgestickten, martensitischen Stähle zur Herstellung des Bauteils verwendet wird und die thermische Behandlung des Bauteils die Schritte umfasst:- Glühen bei einer Temperatur von 970 °C bis 1030 °C für 20 Minuten,- Abschrecken in flüssigem Stickstoff auf -80 °C bis - 120 °C für 1 h,- erstes Anlassen bei einer Temperatur von 250 °C bis 280 °C für 2 h,- zweites Anlassen bei einer Temperatur von 250 °C bis 280 °C für etwa 2 h, wobei durch die thermische Behandlung des Bauteils die Zugfestigkeit derart eingestellt wird, dass sie mindestens 2 % und höchstens 15 % niedriger als die maximal erreichbare Zugfestigkeit des verwendeten hochfesten Stahls ist.