Dieselmotorsteuerungsvorrichtung
Dieselmotorsteuerungsvorrichtung zum Steuern eines Dieselmotors (10), welcher ein Kraftstoffeinspritzventil (17) umfasst, das einen Kraftstoff in eine Verbrennungskammer (11b) einspritzt, aufweisend:eine Erlangungseinheit (40) für eine kinematische Viskosität, welche eine kinematische Viskosität des...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Dieselmotorsteuerungsvorrichtung zum Steuern eines Dieselmotors (10), welcher ein Kraftstoffeinspritzventil (17) umfasst, das einen Kraftstoff in eine Verbrennungskammer (11b) einspritzt, aufweisend:eine Erlangungseinheit (40) für eine kinematische Viskosität, welche eine kinematische Viskosität des Kraftstoffes erhält;eine Dichte-Erlangungseinheit (40), welche eine Dichte des Kraftstoffes erhält;eine Zusammensetzungs-Berechnungseinheit (40), welche als Kraftstoffzusammensetzungsdaten i) ein Verhältnis zwischen einem Kohlenstoffbetrag und einem Wasserstoffbetrag, welche in dem Kraftstoff enthalten sind, oder ii) einen Parameter mit Bezug auf den Kohlenstoffbetrag und den Wasserstoffbetrag, welche in dem Kraftstoff enthalten sind, berechnet, wobei die Zusammensetzungs-Berechnungseinheit die Berechnung basierend auf der durch die Erlangungseinheit für eine kinematische Viskosität erhaltenen kinematischen Viskosität und der durch die Dichte-Erlangungseinheit erhaltenen Dichte durchführt, undeine Steuerungseinheit (40), welche einen Verbrennungssteuerungsvorgang mit Bezug auf eine Verbrennung des von dem Kraftstoffeinspritzventil (17) in die Verbrennungskammer (11b) eingespritzten Kraftstoffes basierend auf den durch die Berechnungseinheit berechneten Kraftstoffzusammensetzungsdaten durchführt.
PROBLEM TO BE SOLVED: To realize adequate combustion control even when fuel property fluctuates.SOLUTION: A diesel engine 10 comprises an injector 17 which injects fuel into a combustion chamber 11b. An ECU 40 has: kinetic viscosity acquisition means which acquires kinetic viscosity of the fuel; density acquisition means which acquires density of the fuel; component calculation means which calculates a ratio of a carbon amount to a hydrogen amount in the fuel or a parameter correlated with the ratio as fuel component data on the basis of the kinetic viscosity acquired by the kinetic viscosity acquisition means and the density acquired by the density acquisition means; and control means which executes combustion control with respect to combustion of the fuel injected into the combustion chamber through a fuel injection valve on the basis of the fuel component data calculated by the component calculation means.SELECTED DRAWING: Figure 1 |
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