WASTEGATE-GESTÄNGEANORDNUNG FÜR TURBOLADER

Wastegate-Gestängeanordnung für Turbolader, die umfasst: ein Wastegate-Ventil, das einen Wastegate-Ventilverschluss umfasst, der so ausgelegt ist, dass er den Strom von Abgasen durch eine Turbolader-Turbine selektiv regelt; einen Stellantrieb, der so ausgelegt ist, dass er das Wastegate-Ventil öffne...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Eves, Brian David
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Wastegate-Gestängeanordnung für Turbolader, die umfasst: ein Wastegate-Ventil, das einen Wastegate-Ventilverschluss umfasst, der so ausgelegt ist, dass er den Strom von Abgasen durch eine Turbolader-Turbine selektiv regelt; einen Stellantrieb, der so ausgelegt ist, dass er das Wastegate-Ventil öffnet oder schließt; und ein Wastegate-Gestänge, das so ausgelegt ist, dass es Bewegung des Stellantriebs auf das Wastegate-Ventil überträgt, wobei die Wastegate-Gestängeanordnung für Turbolader ferner einen Anschlag umfasst, wobei der Anschlag derart positioniert ist, dass ein Abschnitt des Wastegate-Gestänges oder der Wastegate-Ventilverschluss an den Anschlag stößt, wenn das Wastegate-Ventil in einer offenen Stellung ist, um dadurch Durchhängen im Turbolader-Wastegate-Gestänge zu verringern. A turbocharger wastegate linkage assembly 100 having a wastegate valve 126 with valve closure 127 configured to selectively control the flow of exhaust gases through a turbocharger turbine, an actuator 140 to open or close the valve, and a wastegate linkage 145 configured to transfer movement of the actuator 140 to the valve 126, wherein the turbocharger wastegate linkage assembly 100 has an abutment 150 positioned such that a portion of the linkage 148 or the valve closure 127 abuts the abutment 150 when the wastegate valve 126 is in an open position, thereby reducing slack in the turbocharger wastegate linkage 145. The abutment 150 may be located on the turbocharger housing (160, Fig. 5), and the linkage 145 preferably comprises a link member 146 having the actuator 140 at one end 147a, the closure 127 at the other end 147b, and an intermediate pivot point 147c. The assembly may be activated by a magnet, preferably an electromagnet.