Verfahren zur Visualisierung eines Fahrzustandes

Verfahren zur Visualisierung eines Fahrzustandes eines Fahrzeugs (1) an Verkehrsteilnehmer (5, 6, 7, 8) im Umfeld des Fahrzeugs (1), mit Sensoren (11) zur Erfassung des Fahrzeugumfeldes, mit wenigstens einem Steuergerät zur Auswertung der erfassten Umfelddaten, und mit wenigstens einer hiervon anges...

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1. Verfasser: Moisel, Joerg
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Visualisierung eines Fahrzustandes eines Fahrzeugs (1) an Verkehrsteilnehmer (5, 6, 7, 8) im Umfeld des Fahrzeugs (1), mit Sensoren (11) zur Erfassung des Fahrzeugumfeldes, mit wenigstens einem Steuergerät zur Auswertung der erfassten Umfelddaten, und mit wenigstens einer hiervon angesteuerten Anzeigeeinheit (9), welche ein Lichtmuster (3, 4) ausgibt, welches über das Steuergerät in Abhängigkeit von erfassten Verkehrsteilnehmern (5, 6, 7, 8) verändert wird, wobei das Lichtmuster (3, 4) in Abhängigkeit der erfassten Verkehrsteilnehmer (5, 6, 7, 8) auf deren relative Position zu dem Fahrzeug (1) ausgerichtet wird, wobei die Ausrichtung ständig in Abhängigkeit der relativen Position der erfassten Verkehrsteilnehmer (5, 6, 7, 8) zu dem Fahrzeug (1) nachgeführt wird, dadurch gekennzeichnet, dass das Lichtmuster (3, 4) um das gesamte Fahrzeug (1) herum auf die das Fahrzeug (1) umgebende Fläche (2) projiziert wird, wobei das Lichtmuster (3, 4) in Abhängigkeit der relativen Position der erfassten Verkehrsteilnehmer (5, 6, 7, 8) zu dem Fahrzeug (1) in der das Fahrzeug (1) umgebenden Fläche (2) verändert wird. The invention relates to a method for visualizing a driving state of a vehicle (1) to road users (5, 6, 7, 8) in the surroundings of the vehicle (1), with sensors (11) for sensing the surroundings of the vehicle, with at least one control unit for evaluating the acquired data on the surroundings, and with at least one display unit (9) which is actuated by said control unit and outputs a light pattern (3, 4) which is changed by means of the control unit as a function of the sensed road users (5, 6, 7, 8). The method according to the invention is characterized in that the light pattern (3, 4) is oriented toward the relative position of the sensed road users (5, 6, 7, 8) with respect to the vehicle (1) as a function of said sensed road users (5, 6, 7, 8), wherein the orientation and change are tracked continuously as a function of the relative position of the sensed road users (5, 6, 7, 8) with respect to the vehicle (1).