Verbrennungskraftmaschine für ein Kraftfahrzeug sowie Verfahren zum Betreiben einer solchen Verbrennungskraftmaschine

Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine (10) für ein Kraftfahrzeug, mit wenigstens einem durch ein Gehäuseelement (12) der Verbrennungskraftmaschine (10) gebildeten Brennraum (14), mit einem zumindest teilweise in dem Gehäuseelement (12) verlaufenden Kühlmantel (16), welcher von einem...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Scheib, Harald, Hanschke, Tobias, Ströer, Martin, Behr, Thomas, Hartweg, Martin, Schiefer, Sebastian, Tomaschko, Silvia, Grimmer, Udo, Lagemann, Volker, Geiger, Klaus
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Verbrennungskraftmaschine (10) für ein Kraftfahrzeug, mit wenigstens einem durch ein Gehäuseelement (12) der Verbrennungskraftmaschine (10) gebildeten Brennraum (14), mit einem zumindest teilweise in dem Gehäuseelement (12) verlaufenden Kühlmantel (16), welcher von einem Kühfluid zum Kühlen wenigstens einer den Brennraum (14) zumindest teilweise begrenzenden Wandung (18) des Gehäuseelements (12) durchströmbar ist, mit wenigstens einem in dem Brennraum (14) bewegbar aufgenommenen Kolben (22), mit wenigstens einer dem Kolben (22) zugeordneten Ölspritze (24) zum Bespritzen zumindest des Kolbens (22) mit Öl zum Kühlen des Kolbens (22), und mit einer elektronischen Recheneinrichtung (26), mittels welcher die Verbrennungskraftmaschine (10) in Abhängigkeit von wenigstens einem einen Betrieb der Verbrennungskraftmaschine (10) charakterisierenden Parameter zwischen einem ersten Betriebszustand, in welchem die Ölspritze (24) aktiviert ist, und einem zweiten Betriebszustand, in welchem die Ölspritze (24) deaktiviert ist, umschaltbar ist, wobei eine zum Fördern des Kühlfluids ausgebildete, elektrisch betreibbare und in einem dritten Betriebszustand aktivierte Pumpe (28) vorgesehen ist, wobei in dem ersten Betriebszustand die Pumpe (28) deaktiviert oder ein Intervallbetrieb der Pumpe (28) vorgesehen ist, und wobei die Pumpe (28) in dem zweiten Betriebszustand deaktiviert ist.