Batteriegehäuse, Batterie und Verfahren zum Abdichten eines Batteriegehäuses
Die Erfindung betrifft ein Batteriegehäuse (10) für eine Batterie eines Kraftfahrzeugs, wobei das Batteriegehäuse (10) ein Gehäuseunterteil (14) aufweist, welches zur Aufnahme mehrerer Zellblöcke (12) ausgebildet ist, wobei das Gehäuseunterteil (14) einen das Gehäuseunterteil (14) in einer erste Ric...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Batteriegehäuse (10) für eine Batterie eines Kraftfahrzeugs, wobei das Batteriegehäuse (10) ein Gehäuseunterteil (14) aufweist, welches zur Aufnahme mehrerer Zellblöcke (12) ausgebildet ist, wobei das Gehäuseunterteil (14) einen das Gehäuseunterteil (14) in einer erste Richtung abschließenden Gehäuseboden (16) und eine diesen umlaufende Seitenwand (16) umfasst, und wobei das Gehäuseunterteil (14) in eine der ersten Richtung entgegengesetzten Richtung geöffnet ist. Dabei weist das Gehäuseunterteil (14) zumindest zwei Kammern (22a, 22b) auf, wobei eine jeweilige der Kammern (22a, 22b) zur Aufnahme zumindest eines der Zellblöcke (12) ausgebildet ist, wobei zwischen den mindesten zwei Kammern (22a, 22b) eine Trennwand (24) des Gehäuseunterteils (14) angeordnet ist, welche zumindest einen die mindestens zwei Kammern (22a, 22b) verbindenden Durchbruch (24a) zur Durchführung einer Verbindungsleitung (26) aufweist. Zudem umfasst das Batteriegehäuse (10) einen Dichtflächenträger (28), welcher derart auf einer dem Gehäuseboden (16) gegenüberliegenden Öffnungsseite (20) des Gehäuseunterteils (14) angeordnet ist, dass der Dichtflächenträger (28) zumindest eine der Öffnungsseite (20) zugewandte Flanschseite (24b) der Trennwand (24) mit dem Durchbruch (24a) überdeckt. |
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