Motorblock für einen Verbrennungsmotor eines Kraftwagens und Verfahren zum Herstellen eines Motorblocks für einen Verbrennungsmotor eines Kraftwagens

Die Erfindung betrifft einen Motorblock für einen Verbrennungsmotor eines Kraftwagens, mit zumindest einem Zylinder (12), innerhalb welchem ein Kolben (14) zwischen einem oben Totpunkt (OT) und einem unteren Totpunkt (UT) beweglich aufnehmbar ist, und mit einer Zylinderlaufbahn (18), deren Zylinderi...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Scheib, Harald, Hanschke, Tobias, Ströer, Martin, Behr, Thomas, Hartweg, Matthias, Schiefer, Sebastian, Tomaschko, Silvia, Grimmer, Udo, Lagemann, Volker, Geiger, Klaus
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Motorblock für einen Verbrennungsmotor eines Kraftwagens, mit zumindest einem Zylinder (12), innerhalb welchem ein Kolben (14) zwischen einem oben Totpunkt (OT) und einem unteren Totpunkt (UT) beweglich aufnehmbar ist, und mit einer Zylinderlaufbahn (18), deren Zylinderinnendurchmesser (D) sich in Richtung des unteren Totpunkts (UT) aufweitet, wobei sich der Zylinderinnendurchmesser (D) erst unterhalb von dem Bereich (X) aufweitet, in welchem sich während des Betriebs des Verbrennungsmotors ein Kolbenanlagewechsel vollzieht, wobei sich der Zylinderinnendurchmesser (D) vom oberen Totpunkt (UT) bis zum Bereich (X) verjüngt. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Herstellen eines Motorblocks für ein Verbrennungsmotor eines Kraftwagens mit wenigstens einem Zylinder (12). An engine block for an internal combustion engine of a motor vehicle has a cylinder within which a piston can be movably accommodated between a top dead center and a bottom dead center and has a cylinder bore, the internal cylinder diameter of which expands in the direction of the bottom dead center. The internal cylinder diameter expands only below the region in which a piston system change takes place during operation of the internal combustion engine. The internal cylinder diameter tapers from the top dead center to the region.