Selbstjustierender pneumatischer Kupplungsaktor
Die Erfindung betrifft einen sich selbst justierenden pneumatischen Kupplungsaktor (10) zum Betätigen einer Kupplung eines Kraftfahrzeugs, welcher ein ringzylindrisches, axial einseitig offenes Gehäuse (20) und einen darin axial verschiebbar angeordneten Ringkolben (24) aufweist, zwischen denen ein...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen sich selbst justierenden pneumatischen Kupplungsaktor (10) zum Betätigen einer Kupplung eines Kraftfahrzeugs, welcher ein ringzylindrisches, axial einseitig offenes Gehäuse (20) und einen darin axial verschiebbar angeordneten Ringkolben (24) aufweist, zwischen denen ein Druckraum (26) ausgebildet ist, und bei dem der Ringkolben (24) mit einem Ausrücklager (18) verbunden ist, welches an einer Kupplungsfeder (12) zur Verstellung derselben aus einer Nichtbetätigungsstellung in eine Betätigungsstellung axial anliegt, bei welchen die Kupplung geschlossen beziehungsweise geöffnet ist, und bei dem eine Vorrichtung zur Kompensation einer kupplungsverschleißbedingten Änderung des Betätigungsweges zum Öffnen oder Schließen der Kupplung vorhanden ist. Weiter ist vorgesehen, dass die Vorrichtung eine Spindel (32) aufweist, welche im nicht betätigten Zustand des Kupplungsaktors (10) frei drehbar und bei betätigtem Kupplungsaktor blockiert ist.
The invention relates to a self-adjusting pneumatic clutch actuator (10) for actuating a clutch of a motor vehicle. Said clutch actuator comprises an annular cylindrical housing (20) which is axially open at one end, and an annular piston (24) which is slidably mounted in said housing, a pressure compartment (26) being defined between them, and the annular piston (24) being connected to a clutch release bearing (18). Said clutch release bearing axially abuts a clutch spring (12) to transfer same from a non-actuation position to an actuation position, in which positions the clutch is closed or open. The clutch actuator further comprises a device for compensating the clutch-wear-related change in actuation path for opening or closing the clutch. The device further comprises a spindle (32) which can freely rotate when the clutch actuator (10) is not actuated and which is blocked when the clutch actuator is actuated. |
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