Schutzeinrichtung für eine Personenkraftwagenkarosserie

Schutzeinrichtung (40) für einen Personenkraftwagen, mit zwei sich bis in einen Hinterwagenbereich (10) erstreckenden Hauptlängsträgern (12), die über wenigstens einen Stoßfängerquerträger (96) miteinander verbunden sind, und mit einer Stützanordnung (56), welche eine im Bereich der Fahrzeugmitte zw...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Gere, Peter, Dingfelder, Steffen, Hildebrand, Matthias, Spremberg, Jens, Edele, Dieter, Opelka, Jan-Mark, Oehm, Bianca, Aktay, Levent, Kallfass, Dietmar, Hertfelder, Marie-Louise, Freund, Andreas, Kuemmerlen, Peter, Hirzel, Marcus, Mehrholz, Ralf, Zimmermann, Joerg, Wirsing, Michael
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Gere, Peter
Dingfelder, Steffen
Hildebrand, Matthias
Spremberg, Jens
Edele, Dieter
Opelka, Jan-Mark
Oehm, Bianca
Aktay, Levent
Kallfass, Dietmar
Hertfelder, Marie-Louise
Freund, Andreas
Kuemmerlen, Peter
Hirzel, Marcus
Mehrholz, Ralf
Zimmermann, Joerg
Wirsing, Michael
description Schutzeinrichtung (40) für einen Personenkraftwagen, mit zwei sich bis in einen Hinterwagenbereich (10) erstreckenden Hauptlängsträgern (12), die über wenigstens einen Stoßfängerquerträger (96) miteinander verbunden sind, und mit einer Stützanordnung (56), welche eine im Bereich der Fahrzeugmitte zwischen den Hauptlängsträgern (12) erstreckende Strebe (44) umfasst, die bei einer kollisionsbedingten Kraftbeaufschlagung zur Ausbildung eines zusätzlichen Lastpfads (L) an wenigstens einem Karosseriestrukturteil (34) abgestützt ist,dadurch gekennzeichnet, dassoberhalb der Stützanordnung (56) ein Bauraumbereich (114) zur Unterbringung wenigstens eines schutzbedürftigen Bauteils oder Aggregats vorgesehen ist, und dass ein U-förmiges Stützelement (58) vorgesehen ist,welches im Bereich eines hinteren Querträgers (14) am äußeren Ende der Deformationszone (D) sowie im Bereich der jeweiligen Längsträger (12) der Personenkraftwagenkarosserie verläuft und - in Fahrzeuglängsrichtung gesehen - zumindest abschnittsweise in Überdeckung mit dem oberhalb des Lastpfades (L) angeordneten Bauraumbereich (114) zur Aufnahme einer Energiespeichereinrichtung (110) angeordnet ist undwelches ein Querelement (60) und jeweilige, im Bereich der entsprechenden Längsträger (12) verlaufende Schenkel (62) umfasst, wobei die Schenkel (62) des Stützelements (58) jeweils eine Kröpfung aufweisen, derart, dass bei an der Fahrzeugkarosserie montiertem Stützelement (58) dessen Querelement (60) in einem vertikalen Abstand oberhalb des Querträgers (14) angeordnet ist, während die beiden Schenkel (62) von oben auf den jeweiligen Längsträger (12) aufgesetzt und daran fixiert sind undwobei das Querelement (60) in Fahrzeughochrichtung in etwa auf Höhe des schutzbedürftigen Bauteils oder Aggregats angeordnet ist. A chassis for a passenger car includes two main longitudinal chassis beams which are connected to one another via a bumper cross member. A support arrangement extends between the two beams and is supported on a central tunnel. The support arrangement forms a load path in an event of a collision-related force being applied to the passenger car where above and/or below the support arrangement an installation space region is provided for accommodating a component or unit in need of protection. The support arrangement includes a strut which extends in a region of a center of the passenger car between the two beams and which forms a protective device which transmits impact forces forwards to the centr
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A chassis for a passenger car includes two main longitudinal chassis beams which are connected to one another via a bumper cross member. A support arrangement extends between the two beams and is supported on a central tunnel. The support arrangement forms a load path in an event of a collision-related force being applied to the passenger car where above and/or below the support arrangement an installation space region is provided for accommodating a component or unit in need of protection. The support arrangement includes a strut which extends in a region of a center of the passenger car between the two beams and which forms a protective device which transmits impact forces forwards to the central tunnel. The strut has a first longitudinal section that is deformable in a targeted energy-absorbing manner and a second longitudinal section which functions as a rigid beam.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2020</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20200604&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016010353B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25562,76317</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20200604&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102016010353B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Gere, Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Dingfelder, Steffen</creatorcontrib><creatorcontrib>Hildebrand, Matthias</creatorcontrib><creatorcontrib>Spremberg, Jens</creatorcontrib><creatorcontrib>Edele, Dieter</creatorcontrib><creatorcontrib>Opelka, Jan-Mark</creatorcontrib><creatorcontrib>Oehm, Bianca</creatorcontrib><creatorcontrib>Aktay, Levent</creatorcontrib><creatorcontrib>Kallfass, Dietmar</creatorcontrib><creatorcontrib>Hertfelder, Marie-Louise</creatorcontrib><creatorcontrib>Freund, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Kuemmerlen, Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Hirzel, Marcus</creatorcontrib><creatorcontrib>Mehrholz, Ralf</creatorcontrib><creatorcontrib>Zimmermann, Joerg</creatorcontrib><creatorcontrib>Wirsing, Michael</creatorcontrib><title>Schutzeinrichtung für eine Personenkraftwagenkarosserie</title><description>Schutzeinrichtung (40) für einen Personenkraftwagen, mit zwei sich bis in einen Hinterwagenbereich (10) erstreckenden Hauptlängsträgern (12), die über wenigstens einen Stoßfängerquerträger (96) miteinander verbunden sind, und mit einer Stützanordnung (56), welche eine im Bereich der Fahrzeugmitte zwischen den Hauptlängsträgern (12) erstreckende Strebe (44) umfasst, die bei einer kollisionsbedingten Kraftbeaufschlagung zur Ausbildung eines zusätzlichen Lastpfads (L) an wenigstens einem Karosseriestrukturteil (34) abgestützt ist,dadurch gekennzeichnet, dassoberhalb der Stützanordnung (56) ein Bauraumbereich (114) zur Unterbringung wenigstens eines schutzbedürftigen Bauteils oder Aggregats vorgesehen ist, und dass ein U-förmiges Stützelement (58) vorgesehen ist,welches im Bereich eines hinteren Querträgers (14) am äußeren Ende der Deformationszone (D) sowie im Bereich der jeweiligen Längsträger (12) der Personenkraftwagenkarosserie verläuft und - in Fahrzeuglängsrichtung gesehen - zumindest abschnittsweise in Überdeckung mit dem oberhalb des Lastpfades (L) angeordneten Bauraumbereich (114) zur Aufnahme einer Energiespeichereinrichtung (110) angeordnet ist undwelches ein Querelement (60) und jeweilige, im Bereich der entsprechenden Längsträger (12) verlaufende Schenkel (62) umfasst, wobei die Schenkel (62) des Stützelements (58) jeweils eine Kröpfung aufweisen, derart, dass bei an der Fahrzeugkarosserie montiertem Stützelement (58) dessen Querelement (60) in einem vertikalen Abstand oberhalb des Querträgers (14) angeordnet ist, während die beiden Schenkel (62) von oben auf den jeweiligen Längsträger (12) aufgesetzt und daran fixiert sind undwobei das Querelement (60) in Fahrzeughochrichtung in etwa auf Höhe des schutzbedürftigen Bauteils oder Aggregats angeordnet ist. A chassis for a passenger car includes two main longitudinal chassis beams which are connected to one another via a bumper cross member. A support arrangement extends between the two beams and is supported on a central tunnel. The support arrangement forms a load path in an event of a collision-related force being applied to the passenger car where above and/or below the support arrangement an installation space region is provided for accommodating a component or unit in need of protection. The support arrangement includes a strut which extends in a region of a center of the passenger car between the two beams and which forms a protective device which transmits impact forces forwards to the central tunnel. 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