Schutzeinrichtung für eine Personenkraftwagenkarosserie
Schutzeinrichtung (40) für einen Personenkraftwagen, mit zwei sich bis in einen Hinterwagenbereich (10) erstreckenden Hauptlängsträgern (12), die über wenigstens einen Stoßfängerquerträger (96) miteinander verbunden sind, und mit einer Stützanordnung (56), welche eine im Bereich der Fahrzeugmitte zw...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Schutzeinrichtung (40) für einen Personenkraftwagen, mit zwei sich bis in einen Hinterwagenbereich (10) erstreckenden Hauptlängsträgern (12), die über wenigstens einen Stoßfängerquerträger (96) miteinander verbunden sind, und mit einer Stützanordnung (56), welche eine im Bereich der Fahrzeugmitte zwischen den Hauptlängsträgern (12) erstreckende Strebe (44) umfasst, die bei einer kollisionsbedingten Kraftbeaufschlagung zur Ausbildung eines zusätzlichen Lastpfads (L) an wenigstens einem Karosseriestrukturteil (34) abgestützt ist,dadurch gekennzeichnet, dassoberhalb der Stützanordnung (56) ein Bauraumbereich (114) zur Unterbringung wenigstens eines schutzbedürftigen Bauteils oder Aggregats vorgesehen ist, und dass ein U-förmiges Stützelement (58) vorgesehen ist,welches im Bereich eines hinteren Querträgers (14) am äußeren Ende der Deformationszone (D) sowie im Bereich der jeweiligen Längsträger (12) der Personenkraftwagenkarosserie verläuft und - in Fahrzeuglängsrichtung gesehen - zumindest abschnittsweise in Überdeckung mit dem oberhalb des Lastpfades (L) angeordneten Bauraumbereich (114) zur Aufnahme einer Energiespeichereinrichtung (110) angeordnet ist undwelches ein Querelement (60) und jeweilige, im Bereich der entsprechenden Längsträger (12) verlaufende Schenkel (62) umfasst, wobei die Schenkel (62) des Stützelements (58) jeweils eine Kröpfung aufweisen, derart, dass bei an der Fahrzeugkarosserie montiertem Stützelement (58) dessen Querelement (60) in einem vertikalen Abstand oberhalb des Querträgers (14) angeordnet ist, während die beiden Schenkel (62) von oben auf den jeweiligen Längsträger (12) aufgesetzt und daran fixiert sind undwobei das Querelement (60) in Fahrzeughochrichtung in etwa auf Höhe des schutzbedürftigen Bauteils oder Aggregats angeordnet ist.
A chassis for a passenger car includes two main longitudinal chassis beams which are connected to one another via a bumper cross member. A support arrangement extends between the two beams and is supported on a central tunnel. The support arrangement forms a load path in an event of a collision-related force being applied to the passenger car where above and/or below the support arrangement an installation space region is provided for accommodating a component or unit in need of protection. The support arrangement includes a strut which extends in a region of a center of the passenger car between the two beams and which forms a protective device which transmits impact forces forwards to the centr |
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