Direkteinspritzender Verbrennungsmotor, Steuervorrichtung für einen derartigen Motor, Verfahren zum Steuern eines Motors und Computerprogrammprodukt

Direkteinspritzender Verbrennungsmotor mit mehreren Zylindern (18), der in einem ersten Betriebsbereich (R11), in dem eine Motorlast niedriger als ein erster vorbestimmter Wert ist, eine Kompressionsselbstzündung durchführt und in einem zweiten Betriebsbereich (R12), in dem die Motorlast höher als e...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Tsumura, Yuichiro, Ezumi, Keitaro
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Direkteinspritzender Verbrennungsmotor mit mehreren Zylindern (18), der in einem ersten Betriebsbereich (R11), in dem eine Motorlast niedriger als ein erster vorbestimmter Wert ist, eine Kompressionsselbstzündung durchführt und in einem zweiten Betriebsbereich (R12), in dem die Motorlast höher als ein zweiter vorbestimmter Wert ist, eine Zwangszündung durchführt,wobei in einem dritten Betriebsbereich (R13), in dem die Motorlast höher ist als der erste vorbestimmte Wert und niedriger als der zweite vorbestimmte Wert, ein erster Zylinder den Kompressionsselbstzündungsbetrieb durchführt und ein zweiter Zylinder den Zwangszündungsbetrieb durchführt undwobei der erste Zylinder ein Drehmoment erzeugt, das genauso hoch wie oder niedriger ist als ein von diesem erzeugtes Drehmoment vor dem Eintritt in den dritten Betriebsbereich (R13), und der zweite Zylinder ein Drehmoment erzeugt, das höher ist als ein von diesem erzeugtes Drehmoment vor dem Eintritt in den dritten Betriebsbereich (R13), wobei der erste Zylinder einen oder mehrere der Mehrzahl von Zylindern (18) darstellt und der zweite Zylinder die restlichen der Mehrzahl von Zylindern (18) darstellt. A control apparatus that is applied to a gasoline engine including cylinders is provided. The apparatus includes a controller for controlling the engine to perform a compression self-ignition operation within a first operating range, and perform a forced-ignition operation within a second operating range. Within a third operating range where the engine load is above the first range and below the second range, the controller executes a combined operation control in which a first cylinder performs the compression self-ignition operation and a second cylinder performs the forced-ignition operation, and the controller causes the first cylinder to generate a torque that is the same or lower than a torque before the control, and causes the second cylinder to generate a torque that is higher than a torque before the control, the first cylinder being one or some of the cylinders, the second cylinder being the rest of the cylinders.