Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs mit einer aktiv steuerbaren Vorderachslenkung

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs (1), insbesondere eines Flurförderfahrzeugs (20), welches eine mittels eines Handlenkrads (8) verstellbare Hinterachslenkung (9) aufweist, wobei das Kraftfahrzeug (1) eine mittels einer Steuerungs-/Regelungseinrichtung (10) steu...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hainbuch, Claus-Michael, Wagner, Steffen, Weiskircher, Thomas, Ammon, Dieter
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs (1), insbesondere eines Flurförderfahrzeugs (20), welches eine mittels eines Handlenkrads (8) verstellbare Hinterachslenkung (9) aufweist, wobei das Kraftfahrzeug (1) eine mittels einer Steuerungs-/Regelungseinrichtung (10) steuerbare, aktive Vorderachslenkung (7) umfasst, - gemäß welchem bei einer Kurvenfahrt des Kraftfahrzeugs ein Drehpunkt (14) des Kraftfahrzeugs (1) als Regelgröße auf eine entlang der Mittellängsachse (M) des Kraftfahrzeugs (1) konstante Position geregelt wird, - wobei der Drehpunkt (14, 14*) als derjenige Punkt auf der Mittellängsachse (M) des Kraftfahrzeugs definiert ist, in welchem die momentane Quergeschwindigkeit (vq) des Kraftfahrzeugs (1) bei der Kurvenfahrt einen Null-Wert aufweist.