Verfahren zum Starten einer Verbrennungskraftmaschine eines Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Starten einer Verbrennungskraftmaschine eines Kraftfahrzeugs, bei welchem die Verbrennungskraftmaschine gestartet wird (Schritt S2), um einen Segelbetrieb (Schritt S1) der Verbrennungskraftmaschine zu beenden, wobei die Verbrennungskraftmaschine mittels eines...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kircher, Frank-Michael, Tonte, Simone, Horwath, Jochen, Elser, Juergen, Baumgartner, Franz
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Starten einer Verbrennungskraftmaschine eines Kraftfahrzeugs, bei welchem die Verbrennungskraftmaschine gestartet wird (Schritt S2), um einen Segelbetrieb (Schritt S1) der Verbrennungskraftmaschine zu beenden, wobei die Verbrennungskraftmaschine mittels eines Startvorgangs gestartet wird, in welchem die Verbrennungskraftmaschine mittels eines zusätzlich zur Verbrennungskraftmaschine vorgesehenen Startermotors und durch Anschleppen gestartet wird, indem eine Kupplung geschlossen wird, um dadurch eine Abtriebswelle der Verbrennungskraftmaschine mit wenigstens einem Rad des Kraftfahrzeugs zu koppeln, wobei der Startvorgang umfasst: - eine erste Zeitspanne, während welcher die Abtriebswelle mittels des Startermotors angetrieben wird, indem der Startermotor ein in eine erste Drehrichtung der Abtriebswelle wirkendes Drehmoment auf die Abtriebswelle aufbringt; und - eine sich an die erste Zeitspanne anschließende zweite Zeitspanne, während welcher die Kupplung geschlossen wird oder ist und ein durch den Startermotor bewirktes Aufbringen eines in eine der ersten Drehrichtung entgegengesetzte zweite Drehrichtung wirkendes Drehmoment auf die Kurbelwelle unterbleibt.