Koppelvorrichtung und Verfahren zum Koppeln von Profilteilen für einen Kraftwagen und Profilteilanordnung
Die Erfindung betrifft eine Koppelvorrichtung (18) und ein Verfahren zum Koppeln eines ersten, wenigstens eine Kammer (14, 16) aufweisenden Profilteils (12) für einen Kraftwagen mit einem zweiten, wenigstens eine Kammer aufweisenden Profilteil für den Kraftwagen. Die Koppelvorrichtung (18) weist ein...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Koppelvorrichtung (18) und ein Verfahren zum Koppeln eines ersten, wenigstens eine Kammer (14, 16) aufweisenden Profilteils (12) für einen Kraftwagen mit einem zweiten, wenigstens eine Kammer aufweisenden Profilteil für den Kraftwagen. Die Koppelvorrichtung (18) weist ein erstes Wandelement (20) auf, welches einerseits zumindest bereichsweise mit einer Innenseite (34, 40) einer Kammer (14) des ersten Profilteils (12) und andererseits zumindest bereichsweise mit einer Innenseite einer Kammer des zweiten Profilteils in Anlage bringbar ist, und ein zweites Wandelement (22), welches einerseits zumindest bereichsweise mit der Innenseite (34, 40) der Kammer (14) des ersten Profilteils (12) und andererseits zumindest bereichsweise mit der Innenseite der Kammer des zweiten Profilteils in Anlage bringbar ist. Die Koppelvorrichtung (18) umfasst wenigstens ein Spreizelement (44), welches zum Vergrößern eines Abstands (42) zwischen dem ersten Wandelement (20) und dem zweiten Wandelement (22) ausgebildet ist. Des Weiteren betrifft die Erfindung eine Profilteilanordnung (10) für einen Kraftwagen.
The invention relates to a coupling device (18) and to a method for coupling a first profile part (12) having at least one chamber (14, 16) for a motor vehicle to a second profile part having at least one chamber for the motor vehicle. The coupling device (18) has a first wall element (20) which can be brought into contact on one side at least in regions with an inner side (34, 40) of a chamber (14) of the first profile part (12) and on the other side at least in regions with an inner side of a chamber of the second profile part, and a second wall element (22) which is formed in a manner separated from the first wall element (20) by separating points (80, 82) and can be brought into contact on one side at least in regions with the inner side (34, 40) of the chamber (14) of the first profile part (12) and on the other side at least in regions with the inner side of the chamber of the second profile part. The coupling device (18) comprises at least one expanding element (44) which is designed for increasing a distance (42) between the first wall element (20) and the second wall element (22). The invention further relates to a profile part arrangement (10) for a motor vehicle. |
---|